Burgenland. Ökoenergiefonds beschließt Förderungen in der Höhe von 623.233 Euro

Slide background
Burgenland
09 Apr 03:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Niessl: „Starker Impuls für die heimischen Betriebe“


466 Förderansuchen für Alternativenergieanlagen, Alternative Mobilität und Photovoltaik mit einer Fördersumme in der Höhe von 623.233 Euro hat der Burgenländische Ökoenergiefonds in seiner ersten Sitzung des Jahres 2017 beschlossen. „Der Burgenländische Ökoenergiefonds bringt durch diese Fördermaßnahmen wichtige Impulse für heimische Betriebe und sichert Arbeitsplätze. Durch den Einsatz von Alternativenergieanlagen wird aber auch ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet“, so Landeshauptmann Hans Niessl.

Im Detail wurden 424 Anträge für Alternativenergieanlagen (Fördersumme 578.920,97 Euro), 17 Anträge für Alternative Mobilität (Fördersumme 6.350 Euro) sowie 25 Anträge für Photovoltaikförderung mit einer Fördersumme von 37.962,28 Euro bewilligt.

Als Konsequenz der Novelle des Bgld. Ökoförderungsgesetzes wurde der Vorstand des Burgenländischen Ökoenergiefonds um zwei Mitglieder erweitert. Landesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf, für Energiewesen zuständiges Regierungsmitglied, und DI Johann Binder als Experte für Technologiefragen wurden als Stiftungsorgane für die laufende Funktionsperiode bestellt.
„Klimaschutz beschäftigt nicht nur internationale Klimakonferenzen, sondern muss uns allen ein wichtiges Anliegen sein. Wir sind alle gefordert unseren eigenen Beitrag zu leisten – ganz nach dem Motto ,Global denken, lokal handeln‘. Das Burgenland hat sich im vergangenen Jahrzehnt als dynamische Region erwiesen und durch gezielte Förderungen und Investitionen im Bereich Erneuerbare Energie einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz geleistet. Die beschlossenen Fördergelder sind ein weiteres wichtiges Etappenziel hin zur Energieautarkie in unserem Land", so die neu in den Vorstand berufene Energielandesrätin Eisenkopf.

Ebenfalls neu als Stiftungsorgan bestellt wurde Mag.a Claudia Scherz. Sie ersetzt Mag. Jürgen Rathmanner als Vertreter der Wirtschaftskammer Burgenland.

Im Vorstand vertreten sind weiters: LH Niessl als Vorstandsvorsitzender, Dr. Gernot Heinrich als Experte auf dem Gebiet Energie- und Umweltmanagement der Fachhochschule Burgenland GmbH, Mag. Markus Felder als Vertreter der Energie Burgenland AG und Mag. Rainer Porics als Vertreter AK Burgenland.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg