Burgenland: Landesweites Planquadrat - Es wurden 1.300 Fahrzeuge kontrolliert

Slide background
Symbolbild: Polizei
30 Okt 08:37 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Vergangenes Wochenende fand ein landesweites Planquadrat zur Hebung der Verkehrssicherheit statt.

In der Zeit vom 28. Oktober 2017, 16:00 Uhr bis 29. Oktober 2017, 02:00 Uhr, führten insgesamt 75 Polizistinnen und Polizisten landesweit schwerpunktmäßig Verkehrskontrollen durch. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf Kontrollen im Bereich der Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen sowie Geschwindigkeitsüberschreitungen – diesbezüglich kam auch der Polizei-Porsche zum Einsatz.

Es wurden rund 1.300 Fahrzeuge kontrolliert und bei 868 Lenkerinnen bzw. Lenkern ein Alkovortest durchgeführt, wobei insgesamt 17 Lenker in einem durch Alkohol beeinträchtigten Zustand ein Fahrzeug lenkten – den Spitzenwert erreichte ein 40-jähriger männlicher Lenker aus dem Bezirk Oberpullendorf mit einem Wert von über 2 Promille.

Weiters konnte ein durch Suchtgift beeinträchtigter 38-jähriger männlicher Lenker im Bezirk Eisenstadt-Umgebung aus dem Verkehr gezogen werden. Er wurde dem Amtsarzt vorgeführt, der eine Fahruntüchtigkeit attestierte.

Im Bezirk Jennersdorf konnte ein slowenischer Fahrzeuglenker in einer 50-km/h-Zone mit einer Geschwindigkeit von 116 km/h von den Beamten angehalten werden – die erforderlichen Anzeigen werden an die Bezirkshauptmannschaft Jennersdorf erstattet.

Bei dem Landesplanquadrat wurden insgesamt 167 Organmandate ausgestellt, 95 Verwaltungsanzeigen an die Bezirkshauptmannschaften erstattet und zusätzlich 930 Radaranzeigen vermerkt.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg