Burgenland: 33 Einbruchsdiebstähle geklärt

Slide background
Foto: Polizei Blaulicht / Regionews / Symbolbild
23 Mär 13:10 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die burgenländische Polizei hat 33 Einbrüche in Niederösterreich und Burgenland geklärt - die Täter „suchten“ stets nach unversperrten Eingangstüren bzw. unversperrten Fahrzeugen. Ein Täter in Haft!

Aufgrund umfangreicher Erhebungen durch die Beamten der Bezirkskriminaldienstgruppe des Bezirkspolizeikommandos Neusiedl am See und den Ermittlern der Bezirke Eisenstadt, Oberpullendorf und Mattersburg, konnten einem „Einbrecher-Duo“ aus Ungarn die zahlreichen Straftaten nachgewiesen werden. Einem 24-jährigen ungarischen Staatsangehörigen werden insgesamt 33 Einbruchsdiebstähle und einem 33-jährigen, ebenfalls ungarischen Staatsangehörigen, werden acht gemeinsame Tatbeteiligungen an Einbruchsdiebstählen in Fahrzeugen, Häuser, Garagen und Wohnungen im Zeitraum Oktober bis Dezember 2016 angelastet.

Der 24-jährige Tatverdächtige wurde bereits am 29. Dezember 2016 – nachdem er einen Einbruchsdiebstahl in einer unversperrten Garage und einem unversperrten Fahrzeug in Weiden am See (Bez. Neusiedl/See) verübt hatte – nach einer kurzen Verfolgung von Polizeikräften festgenommen. Im Zuge der Einvernahmen zeigte sich der Festgenommene geständig. Der bereits einschlägig vorgemerkte Tatverdächtige führte aus, dass beide mit der Absicht, Diebstähle in Österreich zu begehen, entweder mit einem Zug oder mit dem PKW seinem Bekannten nach Österreich gereist sind. Die Tatverdächtigen gingen dann meistens nachts durch die verschiedenen Ortschaften in Niederösterreich und Burgenland und hielten Ausschau nach unversperrten Fahrzeugen, Häusern, Garagen oder Wohnungen. Dort durchsuchten sie die ausgewählten Objekte nach Bargeld und Wertgegenständen. Vorgefundene Fahrzeugschlüssel nahm sie an sich, öffnete die Fahrzeuge und durchsuchten diese ebenfalls nach Geld und Wertsachen.

Bei diesen insgesamt 33 gewerbsmäßigen Diebstählen bzw. Diebstählen im Rahmen einer kriminellen Vereinigung in den Bezirken Wr. Neustadt, Neusiedl am See, Eisenstadt-Umgebung, Mattersburg und Oberpullendorf wurde meist Bargeld und Schmuck erbeutet.

Der 33-jährige Tatverdächtige befindet sich noch auf der Flucht. Über den 24-jährigen Tatverdächtigen wurde seitens der Staatsanwaltschaft die Untersuchungshaft verhängt. Der Gesamtschaden wird mit einem vierstelligen Euro-Betrag beziffert.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg