Brandenberg: Brennende Alm - Senner mit schweren Verbrennungen ins Krankenhaus geflogen

Slide background
Foto: Brand Hütte / Symbolbild
03 Sep 17:47 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 03.09.2017 um 12:45 Uhr brannte die Almhütte, Baumbachalm in Brandenberg völlig nieder. Der 44-jährige Senner aus Innsbruck, der sich zum Zeitpunkt des Brandes auf der Nachbaralm, ca. 100m entfernt, aufhielt, konnte mit Hilfe des Nachbarbauern die 12 Kühe und die 4 Kälber aus dem Stall retten. Bei dieser Bergungsaktion erlitt der Senner schwere Verbrennungen und wurde mit dem Notarzthubschrauber Heli3 in die Klinik nach Innsbruck eingeliefert. Der zweite Helfer, ein 26-jähriger Einheimischer, erlitt dabei eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde ambulant im BKH Schwaz behandelt.

Die Feuerwehren Brandenberg/Aschau, Brandenberg und Kramsach waren mit insgesamt 75 Mann im Einsatz. Des Weiteren war die Bergrettung mit 4 Mann vor Ort. Die genaue Brandursache muss erst ermittelt werden.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg