Brand in Justizanstalt Garsten: 5 Feuerwehren im Einsatz

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Jän 07:41 2015 von S. C. Print This Article

Das Feuer brach in der Wäscherei aus. Für die rund 400 Insassen der Justizanstalt bestand keine Gefahr

GARSTEN. In der Justizanstalt Garsten (Bezirk Steyr-Land) hat es Dienstagnacht in der Wäscherei gebrannt. Justizwachebeamte konnten bis zum Eintreffen der Feuerwehr verhindern, dass sich der Brand weiter ausbreitete. Für die rund 400 Insassen der Justizanstalt bestand keine Gefahr.

Der Brand in der Wäscherei brach gegen 03:20 Uhr aus, die Brandmeldeanlage schlug Alarm. Bei Eintreffen der fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Garsten war bereits ein Atemschutztrupp der Justizanstalt mit Löscharbeiten beschäftigt. Ein Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Garsten rückte ebenfalls zum Brandort vor, ein weiterer Trupp wurde in den Keller geschickt, da auch dort ein Rauchmelder ausgelöst hatte. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Rauch über einen Lüftungsschacht vom Erdgeschoss in den Keller gedrückt worden war.


Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Die stark verrauchte Wäscherei musste mit einem Belüftungsgerät rauchfrei gemacht werden. Der gesamte Betrieb wurde mit der Wärmebildkamera auf Glutnester nachkontrolliert.


Die genaue Brandursache ist derzeit nicht bekannt. Die Erhebungen werden durch Beamte der Polizei Garsten unter Beiziehung eines Brandsachverständigen geführt. Im einsatz standen die Feuerwehren Garsten, Sand, Oberdambach, Schwaming und Saaß im Einsatz.


Die Wäscherei, in der normalerweise 20 Insassen arbeiten, ist aufgrund der Brandschäden vorübergehend außer Betrieb.


 

www.foto-kerschi.at


www.ff-garsten.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.