Brand auf Mülldeponie in St. Pölten: 112 Feuerwehrleute im Einsatz

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Mai 11:00 2015 von S. C. Print This Article

Ein Übergreifen auf Maschinen und die Hallenkonstruktion der Abfallbehandlungsanlage konnte gerade noch verhindert werden

ST. PÖLTEN. Am Dienstagabend kurz vor 18:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten - Stadt zu einem Einsatz in der Mülldeponie St.Pölten alarmiert. In der Alarmzentrale gingen auch mehrere Anrufe ein, die einen Brand auf dem Areal meldeten.  


Bereits während der Anfahrt zur Mülldeponie war von weitem eine Rauchsäule sichtbar. Der diensthabende Disponent erhöhte  sofort auf  Alarmstufe B3, vier weitere Feuerwehren wurden alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges  der Stadtfeuerwehr war die betroffene Halle bereits völlig verraucht. Im Inneren eines großen Müllschredders der mechanisch-biologischen Abfallbehandlungsanlage (MBA) war aus unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen.


Durch das rasche Eingreifen der ersten Löschtrupps konnte ein Übergreifen auf Maschinen und die Hallenkonstruktion gerade noch verhindert werden. Atemschutztrupps der eingesetzten Feuerwehren bekämpften die Flammen von allen Seiten und brachten den Brand rasch unter Kontrolle.


Um auch letzte Glutnester ablöschen zu können, wurde ein im Schredder befindlicher Müllberg mit einem Bagger zerteilt. Mit Hilfe von mehreren Löschleitungen konnte der Brand nach rund zweistündigem Einsatz vollständig gelöscht werden.


Insgesamt waren 112 Mitglieder der Feuerwehren St. Pölten-Stadt, St. Pölten-Pummersdorf, St. Pölten-Viehofen, St. Pölten-Wagram und St. Pölten-Waitzendorf mit 21 Fahrzeugen im Einsatz.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.