Blitzschlag löst Waldbrand bei Unken aus

Slide background
Foto: Waldbrand / Symbolbild
15 Mai 06:16 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am Morgen des 13.5.2018 wurde in Unken im Bereich des "Prechtlerberges" oberhalb des Kniepasses ein Brand festgestellt. Die Brandstelle befand sich in einem schwer zugänglichen, sehr schwierigen Gelände in dem auch eine große Absturzgefahr herrschte. Vorerst wurde versucht den Brand mittels eines Löscheinsatzes aus der Luft zu löschen. Dies führte aber nicht zum Erfolg, da der Brand größenteil unterirdisch gloste. Deshalb wurde ein Löschwasserbehälter nach oben geflogen und der Brand wurde von Angehörigen der Freiwillige Feuerwehr Unken und der Bergrettung Unken vom Boden aus bekämpft.
Als Brandursache konnte einwandfrei ein Blitzschlag in der vorhergehenden Nacht festgestellt werden. Am 13.5.2018 um 18:00 Uhr konnte "Brand aus" verkündet werden.
Bei der Bekämpfung des Brandes waren ein Hubschrauber des Innenministeriums und einer des Bundesheeres im Einsatz.
Die Feuerwehren Unken, Saalfelden, Zell am See und des Landefeuerwehrkommandos waren mit 48 Mann und 10 Fahrzeugen im Einsatz. Von der Bergrettung Unken waren 6 Mann am Einsatz beteiligt.

UPDATE - LPD Salzburg:

Am 14.5.2018 gegen 16:30 Uhr flammte der Waldbrand in Unken, im Bereich des Prechtlerberges, oberhalb des Kniepasses, vom Vortag erneut auf. Da sich die Brandstelle in extrem steilen und schwer zugänglichen Gelände befand, musste die Brandbekämpfung wieder mit Unterstützung eines Hubschraubers des Innenministeriums durchgeführt werden.
Auch die Feuerwehr Unken war mit 3 Fahrzeugen im Einsatz.
Gegen 20:00 Uhr wurde der Einsatz beendet.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg