Bezirksfeuerwehrtag 2017 - Schwarzach im Pongau

Slide background
Foto: ©Landesfeuerwehrverband Salzburg, Bezirk Pongau
Slide background
Foto: ©Landesfeuerwehrverband Salzburg, Bezirk Pongau
Slide background
Foto: ©Landesfeuerwehrverband Salzburg, Bezirk Pongau
Slide background
Foto: ©Landesfeuerwehrverband Salzburg, Bezirk Pongau
Slide background
Foto: ©Landesfeuerwehrverband Salzburg, Bezirk Pongau
26 Apr 20:29 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Freitag, den 21.04.2017 fand in Schwarzach im Pongau der Bezirksfeuerwehrtag der Feuerwehren des Bezirks Pongau statt. Unter Beiwohnen von Herrn Landesrat Hans Mayr sowie Vertretern der Pongauer Gemeinden sowie weiterer Einsatzorganisationen erfolgte der Rückblick auf die Jahre 2015 sowie 2016 und eine Information über zukünftige Entwicklungen.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Robert Lottermoser betonte in der Rückschau vor allem die positive Mitgliederentwicklung, die von 2.142 auf 2.168 in den Jahren 2014 bis 2016 angestiegen ist. Der leichte Zuwachs ist vor allem der umfassenden Jugendarbeit der einzelnen Feuerwehren geschuldet. Die Anzahl der Mitglieder der Jugendfeuerwehr stieg von 196 (2014) auf 239 (2016) Mitglieder an. Im Bezirk sind derzeit 18 Jugendgruppen aktiv. Den Höhepunkt der Jugendgruppen stellt die Friedenslichtaktion zu Weihnachten dar, an welcher in diesem Jahr über 280 Teilnehmern an der Segnungs- und Sendungsfeier teilnahmen.

Im Jahr 2015 wurden durch eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an technischen Einsätzen (1.125) ein hohes Einsatzaufkommen bei den Feuerwehren erreicht, welches sich im Jahr 2016 wieder dem langjährigen Durchschnitt angenähert hat. Insgesamt wurden durch die Mitglieder der Feuerwehren im Bezirk Pongau 2015 159.432 Stunden geleistet, im Jahr 2014 sank der Stundenaufwand auf Grund des geringeren Einsatzaufkommens auf 134.416 Stunden. Im Schnitt lag der jährlich geleistete Stundenaufwand je aktivem Feuerwehrmitglied im Jahr 2016 bei 92 Stunden.

Um auch weiterhin bestens für die Herausforderungen im Einsatzgeschehen gerüstet zu sein, konnten in den Jahren 2015 und 2016 insgesamt 17 neue Fahrzeuge und Anhänger in Dienst gestellt werden. Ebenfalls konnte der Neubau der Feuerwehr-Zeugstätte in Bad Hofgastein erfolgreich ihrer Bestimmung übergeben werden.

Landesfeuerwehrkommandant LBD Leo Winter bedankte sich in seiner Rückschau bei den Pongauer Gemeinden für die gute finanzielle Ausstattung der einzelnen Feuerwehren sowie der hohen Bereitschaft zu Schulungen durch die einzelnen Mitglieder. Das Schulungsangebot des Landesfeuerwehrverbandes ist bereits kurz nach der Aussendung fast zur Gänze ausgebucht. Als wesentlich wird die Einführung des Digitalfunks bezeichnet, der in den Jahren 2016 bis 2019 bei den Pongauer Feuerwehren implementiert wird und die Kommunikation zwischen den einzelnen Einsatzorganisationen einfacher gestalten wird, die ersten Feuerwehren im Bezirk Pongau wurden bereits auf die neue Technologie umgerüstet.

Der Bezirksfeuerwehrtag stellt neben dem Rückblick auch eine Möglichkeit zur Auszeichnung von besonderen Leistungen einzelner Mitglieder dar. Geehrt wurden die folgenden Mitglieder für ihre herausragenden Leistungen:

Das Ehrenzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg für verdienstvolle Zusammenarbeit wurde verliehen an Hr. Bürgermeister Sepp Tagwercher, Vorsitzender der Pongauer Bürgermeisterkonferenz. Das Ehrenzeichen 2. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg für verdienstvolle Zusammenarbeit wurde verliehen an Hr. Bezirksrettungskommandant Gerhard Wechselberger, das Ehrenzeichen 1. Stufe an den ehemaligen Katastrophenschutzreferenten der BH St. Johann i. Pg. Herrn Max Maurer.

Durch den Landesfeuerwehrverband Salzburg wurden die Verdienstmedaille an HBI Gerald Prodinger, OBI Florian Vierthaler, HBI Bernhard Langegger sowie OVI Martin Klässner, das Verdienstzeichen 3. Stufe OBI Thomas Payrich sowie OBI Markus Huber sowie das Verdienstzeichen 2. Stufe des LFV an HBI Karl Winter sowie OBI Rupert Viehauser verliehen.

Den Ehrenbecher des Bezirkes Pongau wurde an den ehemaligen Ortsfeuerwehrkommandanten OBI Gottfried Harlander überreicht. Als besondere Anerkennung der langjährigen Tätigkeit wurde HBI Christian Machnik die Ehrenurkunde des Bezirkes Pongau für seine 14-jährige Tätigkeit als Kommandant der Feuerwehr Bischofshofen überreicht.

Das Verdienstzeichen des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 3. Stufe wurde überreicht an HBI Hartmut Wetteskind, OBI Martin Bergmüller sowie VI Erwin Stöckl.

Der ehemalige Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Peter Listberger wurde durch einstimmigen Antrag der Ortsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes 1 Pongau zum Ehrenabschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnitt 1 Pongau ernannt. Peter Listberger hat seine Position als AFK nach einer Dienstzeit von 25 Jahren an seinen Nachfolger BR Christian Lackner, der derzeit auch die Funktion des Ortsfeuerwehrkommandenten Flachau hat, im März 2017 übergeben.


Quelle: Landesfeuerwehrverband Salzburg - Bezirk Pongau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg