Bezirk Hollabrunn: 24 Stunden Einsatztag der Feuerwehrjugend Kleinstetteldorf

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Sep 19:47 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Der aufregende Tag begann für die Jugendlichen Freitag Mittags, 28.08.2015

Bezirk Hollabrunn. Nach dem einrichten einer Schlafstelle, ging schon der erste Alarm für die Mädchen und Burschen ein - Flurbrand in Kleinstetteldorf.
 
Nach einer kurzen Verschnaufpause alarmierte Feuerwehrkommandant Ernst Forsthuber die Kinder schon zu Ihrem nächsten Einsatz - Ölspur entfernen.
 
Ganz aufgeregt bestaunten die Kindern im Anschluß das Rüstlöschfahrzeug der Feuerwehr Hollabrunn. Die Kameraden der FF Hollabrunn erklärten den Kindern zunächst die wichtigsten Elemente des Fahrezeuges. Kaum fertig erklärt, mussten die Kinder mit dem "großen Löschfahrzeug" auch gleich einen Einsatz abarbeiten "Strohlager in Vollbrand".
Im Anschluß wurden der ein oder andere noch nass gespritzt und etwas herumgetobt.
 
Nach dem Abendessen wurde es aber wieder ernst! Verkehrsunfall mit verletzter Person, 1 Person vermisst, 1 Person verwirrt. Diese Aufgabenstellung war natürlich eine große Herausforderung für die Mitglieder der Feuerwehrjugend. Mit Hilfestellung der Aktivmannschaft konnten aber auch dieser Einsatz erfolgreich abgearbeitet werden.
Kurz vor Mitternacht mussten die Kindern nochmal raus, da es sich aber um einen "simulierten Fehleinsatz" handelte, konnten wieder alle rasch in die Schlafsäcke.
 
In den frühen Morgenstunden gab es wieder Alarm - erneut eine Ölspur.  Danach begannen die Vorbereitungsarbeiten für die große Schauübung. Gemeinsam mit der Aktivmannschaft wurde eine Schadestoffübung vorbereitet.
 
Nach dem Mittagessen kamen die Eltern und auch Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger  vorbei und die Kindern zeigten stolz Ihre Können bei der gemeinsam erarbeiteten Schadstoffübung.
 
Die Feuerwehr Kleinstetteldorf bedankt sich bei allen, die etwas für diesen spannenden Tag  beigetragen haben.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl