Bereichsfeuerwehrtag im Schloss Hartberg

Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
Slide background
Foto: DDI Hans Peter Feichtinger
10 Nov 15:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ganz im Zeichen der Feuerwehr stand am Freitag, dem 03.11.2017, das Schloss Hartberg. Nach der erfolgreich durchgeführten Wahl der Abschnittsfeuerwehrkommandanten des BFV Hartberg fand in den Abendstunden der zweite Bereichsfeuerwehrtag des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg statt. Dutzende Feuerwehrfunker und zahlreiche Kommandanten, Kommandanten-Stellvertreter sowie Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr folgten der Einladung zu dieser Veranstaltung.

Zum zweiten Bereichsfeuerwehrtag, welcher ab 19:00 Uhr im Rittersaal des Schlosses Hartberg abgehalten wurde, konnte das Bereichsfeuerwehrkommando zahlreiche Feuerwehroffiziere und Ehrengäste begrüßen.

Allen voran Feuerwehrpräsident und Landesfeuerwehrkommandant der Steiermark Albert Kern, der Leiter der Fachabteilung für Katastrophenschutz und Landesverteidigung Hofrat Mag. Harald Eitner, die Landtagsabgeordneten Hubert Lang und Mag. Dr. Wolfgang Dolesch sowie den Bezirkshauptmann des Bezirkes Hartberg-Fürstenfeld Hofrat Mag. Max Wiesenhofer. Ebenso folgten der Einladung der 1. Vizebürgermeister der Stadt Hartberg, OTBM Josef Fink sowie zahlreiche Offiziere und Ehrendienstgrade des Bereichsfeuerwehrverbandes.

Seitens des zuständigen Bereichsfeuerwehrkommandanten, OBR Johann Hönigschnabl sowie der Sonderbeauftragten der einzelnen Feuerwehrsachbereiche erfolgte die Berichterstattung über die Vielzahl der Tätigkeiten im Bereichsfeuerwehrverband Hartberg.

OBR Johann Hönigschnabl ging im Zuge seiner Berichterstattung auf aktuelle Themen ein. Seitens des Landesfeuerwehrverbandes wurde die Uniformierungsrichtlinie adaptiert, der neue Lehrgangskalender online gestellt und diverse Zielkataloge für Feuerwehrlehrgänge definiert. Ein wesentliches Thema im Bereichsfeuerwehrverband Hartberg ist derzeit die Problematik mit der Besetzung der Florianstation durch Zivildiener. Ab 01.01.2018 wird, um der neuen Interpretation des Zivildienergesetzes nachzukommen, die Florianstation Hartberg sodann nur noch mit Freiwilligen und keinen Zivildienern mehr besetzt werden. Seit dem 1. Bereichsfeuerwehrtag wurden zahlreiche Veranstaltungen auf Bereichs- und Landesebene, zu welchen die Jugendbewerbe und Feuerwehrleistungsbewerbe zählen, durchgeführt. Feuerwehrgründungsfeste wurden in Lafnitz, Garfendorf (beide 130 Jahre), Kaibing (80 Jahre) und Sparberegg (75 Jahre) gefeiert. Neue Rüsthäuser bzw. Rüsthauszubauten wurden in Pinggau, Mitterdombach bzw. in Pöllau ihrer Bestimmung übergeben. Dank sprach OBR Hönigschnabl den Feuerwehren für ihre aufopferungsvollen Tätigkeiten bei örtlichen und überregionalen Übungen und Einsätzen aus. Dies besonders, wenn bei Unfällen oder Bränden Tote zu beklagen sind.

Berichte aus den Sachbereichen

ABI d.F. Josef Oswald ging in seinen Ausführungen auf die Branddienstleistungsprüfung, welche seit nunmehr elf Jahren durchgeführt wird, ein. In der Steiermark unterzogen sich bis dato 20.000 Teilnehmer dieser Prüfung, bei welcher die Teilnehmer auf ihr Feuerwehrwissen, Gerätekunde und praktische Löschangriffe geprüft werden. Änderungen bzw. Festlegungen betreffend LKW mit Ladebordwand, TLF 500 mit TS als Pumpe und dem Wegfall des Entwicklungsbefehles wurden ebenfalls erläutert.

HBI a.D. Enrico Schlemmer berichtete über die erfolgreich durchgeführte Grundausbildung im Bereich Hartberg. In sämtlichen Abschnitten fand der erste Teil der Grundausbildung statt, wobei unter den Teilnehmern sieben Neueinsteiger zu verzeichnen waren. Insgesamt 65 Feuerwehrmitglieder aus dem Bereich Hartberg absolvierten schließlich an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule den zweiten Teil der Grundausbildung 2017 und können somit den aktiven Feuerwehrdienst antreten.

ABI Stefan Semlegger dankte in seinen Ausführungen den Feuerwehren für die Einsatzbereitschaft beim Katastropheneinsatz in Öblarn und bei der Übung in Radkersburg und gratulierte unter anderem ABI Stefan Prinz, welcher bis dato im Bereichsführungsstab tätig war, zur Wahl zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes I.

Hohe Auszeichnungen und Ehrungen

Zu den Höhepunkten der Veranstaltung zählten die Beförderungen, Ernennungen und Auszeichnungen, welche an verdiente Feuerwehrkameraden verliehen wurden.

HBI Johannes Gruber erhielt für mehr als 10-malige Bewertertätigkeit die Bewerterspange in Silber.

Bereichsfeuerwehrarzt Dr. Arthur Gölly wurde in Anerkennung seiner besonderen Verdienste auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens vom Landesfeuerwehrverband Steiermark mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe ausgezeichnet.

HBI Karl Lugitsch, OBI Herbert Grill und OBI d.V. Hans Peter Feichtinger wurden in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens vom Landesfeuerwehrverband Steiermark mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe ausgezeichnet.

HBI Reinhard Stögerer und OBI Manfred Ertl wurden für ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen von der Steiermärkischen Landesregierung mit dem Verdienstkreuz in Bronze ausgezeichnet.

ABI Josef Semler erhielt für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband das Verdienstzeichen in Silber. Ebenso sprach der BFV dem Ausgezeichneten Dank und Anerkennung für seine Verdienste im Bereichsfeuerwehrverband Hartberg aus.

ABI Markus Allmer wurde für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen mit dem Großen Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark ausgezeichnet.

Die Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr, welche der Veranstaltung folgten, richteten ihren Dank und ihre Anerkennung an die Feuerwehrmitglieder des Bereiches Hartberg und wünschten für die Zukunft alles Gute und eine weiterhin produktive und professionelle Zusammenarbeit in allen Bereichen.



Quelle: DDI Hans Peter Feichtinger



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg