Beim Klettern am Dachstein ins Seil gestürzt: Bergsteigerin schwer verletzt

Slide background
Kein Bild vorhanden
06 Jul 09:49 2015 von S. C. Print This Article

Beim Anbringen einer Sicherung in einer schwierigen Route der Dachsteinsüdwand brach ein Felsstück aus und die 29-jährige Grazerin fiel etwa zehn Meter ins Sicherungsseil

BEZIRK LIEZEN. Weil ein Felsteil ausbrach, stürzte am Sonntagabend eine 29-jährige Grazerin bei einer Bergtour in Ramsau am Dachstein (Bezirk Liezen) etwa zehn Meter ins Seil und wurde schwer verletzt.


Die 29-Jährige und ihr 32-jähriger Begleiter waren am Sonntag gegen 19:00 Uhr als Seilschaft in die Route „Top Secret“ an der Dachsteinsüdwand eingestiegen. Im Bereich des Südwandkessels kamen sie von der Route ab und gerieten in die schwierigere Route „Pichlriß“. Sie kletterten in Wechselführung. Als sie die schwierigsten Seillängen hinter sich gebracht hatten, stieg die Frau vor.

Nach dem Anbringen einer Zwischensicherung brach plötzlich ein Felsteil aus und die Grazerin stürzte rund zehn Meter ins Seil. Ihr Begleiter konnte den Sturz abbremsen und sie sichern. Danach verständigte er die Einsatzkräfte.


Die Flugretter bargen die Bergsteiger am variablen Bergetau und brachten sie zum Zwischenlandeplatz. Die schwer verletzte 29-Jährige wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 14 ins Krankenhaus nach Schladming geflogen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.