Befragung ergibt Bestnote für die Musikschule Linz

Slide background
Foto: Davide Zavatti
03 Jul 17:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Großartiger Zuspruch für die Unterrichtstätigkeit

Die Musikschule Linz hat im Juni einen für Schulen beziehungsweise Bildungseinrichtungen nicht alltäglichen Schritt gesetzt: Rund 4.000 Musikschülerinnen und -schüler – bei Kindern im Vor- und Volksschulalter deren Eltern - sind eingeladen worden, in einer anonymisierten Befragung ihre Meinung über die Qualität des Unterrichts kundzutun. Die 120 Musikschullehrkräfte dürfen die Befragungsergebnisse mit Fug und Recht als großartigen Zuspruch für ihre tagtägliche pädagogische Arbeit bewerten: 91,02 Prozent der Schülerinnen und Schüler (Eltern) sind mit dem Musikschulunterricht „sehr zufrieden“; weitere 6,45 Prozent erachten die Arbeit als „zufriedenstellend“.

Die Ergebnisse im Detail

Rund 4.200 Fragebögen wurden ausgegeben. 1.937 Personen beteiligten sich an der Unterrichtsevaluierung. Somit ist alleine schon die Rücklaufquote von 46 Prozent bemerkenswert.

  • 91,02 Prozent der Befragten geben ihrem Musikschullehrer/-in die Bestnoten super (=67,27 Prozent) oder sehr zufriedenstellend (=23,75 Prozent).
  • Weitere 6,45 Prozent beurteilen die Arbeit ihrer Lehrkraft immerhin mit zufriedenstellend.
    Zählt man diese eindeutig positiven Bewertungen zusammen, kommt man auf ein Zufriedenheits-Quotum von 97,47 Prozent.
  • Dass die Musikschule ausgezeichnete Arbeit leistet, findet auch in der Betrachtung der skeptischen beziehungsweise negativen Statements beachtliche Bestätigung. Bei 1.937 Fragebögen wurde kein einziges Mal die Bewertung unzufriedenstellend oder sehr unzufriedenstellend vergeben.
  • `Verhaltene` Reaktionen gab es in signifikant geringem Ausmaß: nur 1,46 Prozent kreuzten die Rubrik es geht an; und lediglich 0,2 Prozent orten Veränderungsbedarf.

Anmerkungen zur Methode und Abwicklung der Befragung

  • Die Fragebögen wurden in Boxen, die im Prunerstift und allen Zweigstellen aufgestellt waren, eingeworfen.
  • Der Großteil der Befragten nutzte die Möglichkeit der „anonymen Stimmabgabe“, was die Aussagekraft der Ergebnisse besonders unterstreicht.
  • Die sieben Bewertungskategorien reichten von „super“ bis „sehr unzufriedenstellend“, und es wurde explizit darauf geachtet, dass die Fragestellungen / Fragebögen auch „methodisch zweifelsfrei“ waren.
  • Neben der Unterrichtsbewertung erfolgte auch eine qualitative Erhebung / Evaluierung; alle waren eingeladen, konkrete atmosphärische und inhaltliche Statements abzugeben (Ist der Unterricht abwechslungsreich aufgebaut?; Bietet der Unterricht Platz für meine persönlichen musikalischen Vorlieben? Was möchte ich als Schüler/-in meiner Lehrkraft als Botschaft mitgeben?;...). Die vielfältigen Anmerkungen und Reaktionen waren von einer geradezu vorbildlichen Seriosität und dienen den Lehrkräften als gute Grundlage für ihre künftige pädagogische Arbeit.

„Ich darf den 120 Lehrkräften an der Musikschule Linz zu diesem wirklich großartigen Befragungs-Ergebnis gratulieren. Die Musikschulpädagoginnen und -Pädagogen verstehen es in beachtlicher Weise, die Schülerinnen und Schüler mit fachlicher Kompetenz und pädagogischem Feingefühl für Musik zu begeistern.“ Doris Lang-Mayrhofer, Kulturstadträtin der Landeshauptstadt Linz.

„Dass uns das Ergebnis dieser Befragung außerordentlich freut, versteht sich von selbst. Ich möchte unseren Lehrkräften ein großes Kompliment für ihre überzeugende Arbeit aussprechen, aber auch allen Schülerinnen und Schülern beziehungsweise Eltern danken, die sich an der Befragung beteiligt und wertvolle Rückmeldungen für die künftige Unterrichtstätigkeit gegeben haben.“ Christian Denkmaier, Direktor der Musikschule der Stadt Linz.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg