Bald 250 MindestpensionistInnen um 250 Euro in ganz Tirol unterwegs

Slide background
Tirol
05 Jul 08:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Spezialticket für BezieherInnen von Ausgleichszulage sehr gefragt

Ein günstiges Angebot für alle und ein sozial gerechtes Angebot haben sich Land Tirol und Verkehrsverbund Tirol (VVT) mit den neuen Öffi-Tarifen als Ziel gesetzt. Mit dem Spezialticket um 250 Euro gibt es seit 1. Juni ein besonders günstiges Angebot für eine Gruppe mit hohem Mobilitätsbedarf aber oft ohne ausreichende Mittel für ein eigenes Auto: nämlich für BezieherInnen von Ausgleichszulage. Ausgleichszulage bekommen PensionistInnen, deren Pensionsanspruch unter dem Richtsatz von 890 Euro für alleinstehende Personen bzw.1.000 Euro für alleinstehende Personen mit mindestens 30 Pensionsjahren liegt.

In Tirol gibt es seit 2012 für alle SeniorInnen über 62 Jahren ein Jahresticket für 250 Euro und für jene über 75 Jahren ein Jahresticket um 125 Euro – bisher nicht in den Genuss dieser günstigen Leistungen kamen AusgleichszulagenbezieherInnen vor dem 62. Lebensjahr. In ganz Tirol leben ca. 5.000 FrühpensionistInnen oder InvaliditätspenisionistInnen, die in diese Gruppe der unter 62-jährigen AusgleichszulagenbezieherInnen fallen. Schon im ersten Monat haben fast 250 davon das neue Angebot des VVT angenommen und fahren jetzt für 250 Euro das ganze Jahr durchs ganze Land.

Mobilität für Alle

„Uns ist ein sozial ausgewogenes Angebot ein großes Anliegen und es ist mir wichtig, dass knappe Finanzen niemanden daran hindern, durch unser schönes Land zu fahren“, sagt LHStvin Ingrid Felipe zum neuen Angebot, das bereits gut genutzt wird. Zahlreiche weitere Vorschläge für andere zu begünstigende Gruppen sind bereits in ihrem Ressort angekommen – die Mobilitätslandesrätin kündigt an, dass in der zweiten Stufe der VVT-Tarifreform im Jahr 2018 weitere günstige Angebote kommen werden.





Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg