Bahnzwischenfall in Wörgl: Lichtbogen bei Kurzschluss blendete Lokführer

Slide background
Kein Bild vorhanden
13 Sep 07:44 2015 von S. C. Print This Article

Die Feuerwehr Wörgl stand mit fünf Fahrzeugen und 40 Mann im Einsatz. Die Bahnstrecke Wörgl – Innsbruck war für Züge rund drei Stunden nur langsam passierbar

BEZIRK KUFSTEIN. Eine Verkettung unglücklicher Umstände hat Samstagnacht auf der Bahnstrecke in Wörgl (Bezirk Kufstein) zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt. Ein Lokführer wurde verletzt. Die Feuerwehr Wörgl war mit fünf Fahrzeugen und 40 Mann im Einsatz.


Angefangen hat alles mit einem Oberleitungsschaden. Ein Teil der Leitung hing auf der Bahnstrecke kurz nach dem Hauptbahnhof Wörgl herunter. Gegen 23:15 Uhr fuhr eine Lokomotive gegen das stromführende Teil, was zu einem Kurzschluss zwischen der Leitung und der Lokomotive führte. Der durch den Kurzschluss ausgelöste Lichtblitz blendete den 55-jährigen, er konnte kurzzeitig nichts mehr sehen. Durch einen Stromschlag wurde der Mann leicht verletzt. Die Rettung brachte ihn ins Bezirkskrankenhaus Kufstein.

Der Zug konnte die Fahrt nicht mehr fortsetzen, er musste auf ein Nebengleis verschoben werden. Die Fahrgäste mussten in einen Ersatzzug umsteigen. Sie wurden dabei von der Feuerwehr Wörgl unterstützt, die mit 40 Kräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz war.

Die Bahnstrecke Wörgl – Innsbruck war rund drei Stunden für Züge nur langsam passierbar.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.