Bad Hofgastein: Sucheinsatz nach drei lettische Snowboarderinnen

Slide background
Foto: OS Bad Hofgastein
15 Mär 19:22 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 14.3.18, Mittwoch, um ca. 16 Uhr fuhren drei junge Snowboarderinnen aus Lettland von der Schlossalm in Richtung Bad Hofgastein ab und lösten einen Sucheinsatz aus. Die Snowboarderinnen konnten nach mehreren Stunden von der Bergrettung unverletzt aus dem Schlossbachgraben geborgen werden.

Auf einer Seehöhe von rund 1.680 Metern verließen die drei Lettinnen die gesicherte Piste und fuhren in bewaldetem Gelände talabwärts. Auf Grund des steilen Geländes und bis zur Brust reichendem Schnee war Ihnen ein Weiterkommen bereits nach kurzer Zeit nicht mehr möglich.

Nach rund zweieinhalb Stunden und etlichen Versuchen sich selbst aus dem brusttiefen, durchfeuchteten Schnee zu befreien, schickten die drei Jugendlichen ihre Koordinaten an einen der Väter. Dieser alarmierte die Bergrettung.

„Die Koordinaten waren uns bekannt. So konnten wir die Gesuchten innerhalb kurzer Zeit auf 1.400 Meter im Schlossbachgraben lokalisieren und Rufkontakt herstellen“, so Norbert Trigler, Ortsstellenleiter von Bad Hofgastein. „Hohe Felsstufen, steil abfallendes Gelände und tiefer Schnee machten allerdings ein rasches Erreichen der Verunfallten für uns unmöglich“, weist Trigler auch auf die Gefahren für die im Einsatz stehenden Bergrettungsleute hin.

Nach etlichen Sicherungsmaßnahmen in felsdurchsetztem Gelände konnten die Retter die drei Jugendlichen ihren Vätern leicht unterkühlt im Tal übergeben. Dreizehn Bergretter waren im Einsatz, der um etwa 23:30 beendet wurde


Quelle: Mag. Maria Riedler/Pressereferentin Salzburger Bergrettung



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg