Babyboom in OÖ durch erfolgreiche Familienpolitik

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Sep 15:39 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Mit 6,5 Millionen Euro an Zuschüssen können Familien den Kinderbetreuungsbonus sowie die Schulbeginn- bzw. Schulveranstaltungshilfe in Anspruch nehmen

OÖ. Oberösterreich verzeichnete mit +4,8 Prozent einen Babyboom im Jahr 2014. Insgesamt erblickten 14.441 Kinder das Licht der Welt. So viele Geburten gab es in Oberösterreich das letzte Mal im Jahr 1998. Die hohe Geburtenzahl wirkte sich auch deutlich auf die Fertilitätsrate aus. Oberösterreich gilt seit Jahren in vielen Indikatoren als ein Vorreiter in der Familienorientierung.

Nun stellt sich die Frage, warum ausgerechnet Oberösterreich im Vergleich mit anderen Bundesländern mehr Geburten aufweist. „Das Erfolgsgeheimnis der oberösterreichischen Familienpolitik ist Verlässlichkeit, Wahlfreiheit und ein nachhaltig positives Klima Familien gegenüber“, zeigt sich Familienreferent LH-Stv. Franz Hiesl überzeugt. Und diese Familienfreundlichkeit wird auch mit einer kräftigen Finanzspritzen von Landesseite unterstützt. 6,5 Millionen Euro investierte das Familienreferat auch heuer wieder in Oberösterreichs Familien. Darunter fallen der Kinderbetreuungsbonus sowie die Schulbeginn- bzw. Schulveranstaltungshilfe. Eine wahre Erfolgsgeschichte ist auch die OÖ Familienkarte, mit der sich 150.000 Familien bei über 1.700 Partnerbetrieben jährlich über 9 Millionen Euro sparen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: