BMW i ebnet Vordenkern den Weg auf die große Bühne zusammen mit TED.

Slide background
Foto: BMW
26 Apr 18:58 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Aufruf zum Ideenwettbewerb „NextVisionaries“. Sieger präsentieren auf der IAA in Frankfurt und im TED Theater in New York.

München / Vancouver / New York. Mit ihrem ganzheitlichen Verständnis von Nachhaltigkeit, das weit über Elektrofahrzeuge hinausreicht, hat sich die Marke BMW i als Pionier bei der Gestaltung der Zukunft der Mobilität etabliert. Jetzt schließt BMW i ein Bündnis mit TED, der Non-Profit Organisation für die Verbreitung von beachtenswerten Ideen und ihren weltweit bekannten Konferenzen. Die Kooperation wurde gestern im Rahmen der jährlichen TED Konferenz im kanadischen Vancouver verkündet. BMW i und TED starten einen einzigartigen globalen Ideenwettbewerb unter dem Titel „NextVisionaries“. Vordenker, Strategen und Kreative aus aller Welt sind aufgefordert, ihre Vorstellungen zum Thema zu skizzieren. Bewerbungen können ab sofort über die Mircosite www.nextvisionaries.com eingereicht werden. In einem mehrstufigen Verfahren wählt eine Mentoren-Jury im Verlauf der kommenden vier Monate die imponierendsten, vielversprechendsten und zukunftsweisendsten Ideen aus. Der siegreiche Visionär erhält die Chance, sein Konzept auf der TED Bühne im November 2017 in New York zu präsentieren.

Individuelle Mobilität völlig neu denken – das Ziel von BMW i und „NextVisionaries“.

BMW i versteht die Zusammenarbeit mit TED als einzigartige Möglichkeit, visionären Ideen auf dem Gebiet der individuellen Mobilität zu weltweiter Aufmerksamkeit zu verhelfen. Bereits heute unterstützt die Marke mit den BMW i Ventures ausgewählte Initiativen und Start-ups, die zukunftsweisende Konzepte für die Organisation des Individualverkehrs entwickeln und realisieren. Mit „NextVisionaries“ entsteht jetzt eine für jedermann offene Plattform, die einem unabhängigen Ideenaustausch gewidmet ist.

„Seit der Gründung von project i vor zehn Jahren beweist BMW i als Innovationsspeerspitze einen visionären Pioniergeist. Dieser Spirit von visionären Denken und pionierhaften Handeln vereint BMW i und die TED Community. Vordenkern von inspirierenden und ikonischen Visionen rund um die Mobilität von morgen bieten wir mit dieser einzigartigen Kooperation eine große Bühne“, erklärt Hildegard Wortmann, Leitung Marke BMW. Die Leiterin der globalen TED Kooperationen, Lisa Choi Owens, ergänzt: „TED geben den kreativsten Köpfen und ihre faszinierendsten Gedanken einen Weg, interessierte Zuhörer auf der ganzen Welt zu erreichen. Die Kooperation mit BMW i gibt uns die Möglichkeit, auch beim Thema Mobilität spannendes neues Denken ans Tageslicht zu bringen.“


Gesucht: Visionen, die die Welt von morgen bewegen.

Der Ideenwettbewerb „NextVisionaries“ richtet sich an eine kreative Community, die sich mit unterschiedlichen Aspekten der Mobilität von morgen beschäftigt. Um ein möglichst breitgefächertes Spektrum an zukunftsweisenden Ideen und Konzepten berücksichtigen zu können, ist das Wettbewerbs-Thema „Visionary Mobility“ weit gefasst. Gefragt sind Fahrzeug- und Technologie-Konzepte, Hardware und Software-Lösungen sowie Ideen für Produkte und Services, die das Potenzial besitzen, den Individualverkehr von morgen zu prägen. Ebenso können umwelt- und ressourcenschonende Verfahren rund um die Mobilität oder auch Strategien für eine an individuellen Mobilitätsbedürfnissen orientierte Gesellschaft zum Inhalt einer Vision werden.

Auf der gemeinsam von BMW i und TED initiierten Microsite www.nextvisionaries.com sowie über Social Media Kanäle wie Twitter und Youtube wird über die Teilnahmebedingungen informiert. Die Microsite dient dabei auch als Plattform zum Gedankenaustausch über neue Formen der individuellen Mobilität. Die eingesandten Beiträge werden redaktionell ausgewertet und aufbereitet. In einer ersten Vorauswahl erhalten sechs Visionäre die Gelegenheit, ihre Konzepte und Ideen gemeinsam mit Experten von BMW i und TED zu konkretisieren. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt im September 2017 werden dann die besten Visionen erstmals öffentlich präsentiert. Im Anschluss daran kürt eine Experten-Jury den Sieger beziehungsweise die Siegerin des Ideenwettbewerbs.


Vom Vordenker zum TED Speaker.

Dank der Kooperation mit TED verhilft BMW i der im Rahmen von „NextVisionaries“ prämierten Idee zu einer weit über das Unternehmen und die gesamte Automobilbranche hinausreichenden Aufmerksamkeit. Die siegreiche Vision wird im November 2017 auf einem TED Event in New York präsentiert. Zuvor durchläuft der Gewinner des Wettbewerbs ein umfangreiches Training für das Sprechen auf Bühnen.


Über TED
Mit der Gründung 1984 fanden die ersten TED Konferenzen in Monterey im US Bundesstaat Kalifornien statt. 2006 experimentierte TED damit, Videos der TED Talks kostenlos im Internet verfügbar zu machen - eine Entscheidung, die die Tür zu einem radikal neuen Modell für den Austausch von Ideen öffnete: Heute sind mehr als 2.400 TED Talks auf TED.com abrufbar. Sie werden circa eine Milliarden Mal im Jahr angeschaut. Dank der Unterstützung von Tausenden von freiwilligen Übersetzern gibt es nahezu 100.000 veröffentlichte Übersetzungen von TED-Talks in über 110 Sprachen. TEDx, das Lizenzprogramm, ermöglicht es, eigene, unabhängig organisierte TED Veranstaltungen zu organisieren und hat weltweit zu bislang 21.500 weiteren Veranstaltungen geführt.


Über BMW i
BMW i ist eine Marke der BMW Group und steht für visionäre Fahrzeugkonzepte, vernetzte Mobilitätsdienstleistungen und ein neues Verständnis von Premium, das sich stark über Nachhaltigkeit definiert. BMW i ist in 54 Ländern mit den Modellen BMW i3 (Elektrofahrzeug für Metropolen-Regionen), dem BMW i8 (Plug-in-Hybrid-Sportwagen) und BMW iPerformance Automobilen (alle BMW Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge) vertreten. BMW i erschließt neue Zielgruppen für das Unternehmen. Gleichzeitig dient BMW i als Inkubator für Innovationen. Technologien werden nach ihrem erfolgreichen Ersteinsatz bei BMW i auch in die Muttermarke BMW transferiert. Weitere mit BMW i assoziierte Geschäftsfelder sind DriveNow (Carsharing in Europa), ReachNow (Carsharing in den USA), ChargeNow (einfacher Zugang zum weltweit größten Zusammenschluss von Ladepunkten), ParkNow (einfaches Finden, Reservieren und Bezahlen von Parkplätzen), BMW i Ventures (Investitionen in junge Unternehmen), BMW Energy Services (Dienstleistungen im Energiemarkt) und das Kompetenzzentrum für Urbane Mobilität (Beratung für Städte).


Quelle: BMW



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
BMW
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg