BILLA Filiale in Bad Leonfelden begeistert als erster oberösterreichischer Standort mit neuem POS-Konzept

Slide background
Foto: BILLA AG/ Dusek,
Slide background
Foto: BILLA AG/ Dusek,
20 Dez 21:34 2016 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Heute eröffnet die neu errichtete BILLA Filiale in der Linzer Straße in Bad Leonfelden. Nach etwa zweimonatiger Bauzeit finden Kunden auf rund 840 m² Verkaufsfläche alles, was das Feinschmecker-Herz begehrt – Frischevielfalt, eine breite Produktauswahl, Spezialitäten aus der Region und ein modernes Einkaufserlebnis. Außerdem punktet die neue Filiale mit einer Fleischtheke und fungiert als DHL Paket-Abholstation. All dies präsentiert sich im neuen BILLA Design und bringt damit den Haushalt in die Filiale.

Der Haushalt am POS – Innovatives Konzept im Küchen-Look

„Künftige Filial-Konzepte müssen sich vom etablierten Verständnis lösen und sich dort zeigen, wo der Kunde im Alltag ist, wo er entspannt, wo er sich zu Hause fühlt. Unser Filial-Konzept ist daher ein komplett neues Verständnis von POS – eine Ausrichtung, die in ganz Österreich so nicht existiert“, führt Siess aus. Diesem Prinzip folgend, können BILLA Kunden ihre Einkäufe bei BILLA ab sofort im modernen und kulinarischen Küchen- und Haushaltsambiente genießen. Egal ob im neu gestalteten Obst- und Gemu?sebereich, der neu entwickelten Feinkostabteilung oder dem komplett neu designten Weinbereich – die Fachwerkoptik des Interieurs in der gesamten Filiale schaffen ein Einkaufserlebnis der besonderen Art. „Der POS als Markenbotschafter ist ein essenzieller Teil in der Kundenkommunikation. Schließlich stehen wir in unseren mehr als 1.050 Filialen täglich mit über 800.000 Kunden in Kontakte. Mit diesem Schritt beweisen wir einmal mehr unsere Rolle als Wegbereiter im heimischen Lebensmittelhandel.“, so BILLA Vorstand Robert Nagele.

Neues Einkaufserlebnis – Inspiration und Information schaffen Wohlfühlatmosphäre

Mit dem neuen POS-Konzept setzt Österreichs führender Supermarkt einen der größten Konsumentenwünsche um: BILLA bietet seinen Kunden ein deutliches Mehr an Inspiration, Information und Kulinarik. Ein zentraler Aspekt des POS-Konzepts ist daher die Kommunikation durch Bilder, Produktinformationen sowie die Art der Warenpräsentation, die einmal mehr den überwiegenden saisonalen und regionalen Anteil des BILLA-Sortiments hervorhebt. Auch das reichhaltige Angebot an Frischfleisch und -fisch in Bedienung unterstreicht das umfassende Sortiment und den neuen Servicegedanken beim täglichen Einkauf. Die gesamte BILLA Filiale lädt ab sofort zum Verweilen und Gustieren. So vermitteln die Küchenfronten im Frischebereich, die angedeuteten Küchenutensilien sowie Markisen über Frische, Back und Feinkostbereich charmante Küchenatmosphäre im Landhausstil. Die Tafelwände mit Handschrift erinnern an eigene Notizen und sorgen für zusätzliche Informationen. Auch die Zweitplatzierungen im Holz-Kasten Look und die „Süßigkeiten in der Naschlade“ – Süßwaren, die in Regalen ähnlich einer Naschlade angeboten werden – sorgen für ein Gefühl von Zuhause. Klassische Haushaltselemente im Wein-Sortiment und im Getränke-Bereich, die an die häusliche Vorratskammer erinnert sowie die Fenster-Optik im Kassabereich unterstreichen die häusliche Wohlfühlatmosphäre. Zudem bietet die neue Filiale nach dem Kassabereich ab sofort Sitzgelegenheiten, die zum Verweilen einladen. „Wir haben viel Energie und Zeit in das neue Konzept investiert. Auf das Ergebnis sind wir sehr stolz. So wie sich bei vielen Österreicherinnen und Österreicher große Teile der Gemeinsamkeit in der Küche abspielen, so soll es in Zukunft auch in unseren Filialen sein“, betont Siess. Für besonders entspannte Einkaufsatmosphäre in der oberösterreichischen Filiale sorgt zudem der neu geschaffene ‚BILLA to go’ Bereich, wo Kunden ab sofort einen eigenen Bereich zum Genießen von Snacks und Kaffees finden.

IN DER REGION wertschöpfen und Arbeitsplätze schaffen

„In der Region, aus der Region, für die Region – dafür steht die neu eröffnete BILLA Filiale in der Linzer Straße 33 in Bad Leonfelden. Schließlich werden entlang der gesamten Wertschöpfungskette bestmöglich alle Leistungen in den Regionen belassen“, erläutert BILLA Vertriebsdirektor Josef Holzleitner. Neben regionalen Aspekten bietet BILLA seinen Kunden in der neuen Filiale ab sofort auch Fleisch in Bedienung. „Es freut uns, dass wir unseren Kunden in dieser Filiale eine Fleisch-Theke bieten können, das stärkt einmal mehr unsere Kompetenz als Nahversorger“, so Josef Holzleitner weiter. „Die regionale Verankerung steht bei BILLA im Mittelpunkt. Als größter Nahversorger Österreichs bieten wir den Menschen nicht nur täglich frische Lebensmittel, sondern haben uns auch zur lokalen Wertschöpfung verpflichtet“, so Holzleitner weiter. Zum einen sichert die neue BILLA Filiale 32 Arbeitsplätze, zum anderen wurde im Zuge der Errichtung mit lokalen Zulieferern zusammen gearbeitet. „Wir arbeiten eng mit Firmen aus der Gegend zusammen, wie etwa der Firma GLS aus Perg, die Bauarbeiten übernommen hat“, so BILLA Vertriebsmanager Klaus Egger.

AUS DER REGION genießen

Egger betont: „Die Regionen Österreichs und ihre kulinarischen Besonderheiten zu erhalten und zu fördern ist uns wichtig. Hier in Bad Leonfelden bieten wir deshalb auch zahlreiche Köstlichkeiten aus Oberösterreich.“ Mit dem BILLA Regional Regal führt die neue Filiale in Bad Leonfelden 51 Produkte von 20 Produzenten direkt aus der Region. Darunter zum Beispiel das Leinöl kaltgepresst aus Haslach an der Mühl. Außerdem bietet BILLA täglich frisches Gebäck von Bäckern aus der Umgebung in Bedienung. „Wir arbeiten seit Jahrzehnten mit lokalen Bäckern zusammen und bieten unseren Kunden täglich frisches, österreichisches, handgefertigtes Gebäck – auch in Bio-Qualität“, erklärt BILLA Regionalmanager Christian Schröger. Schließlich hat bei BILLA mittlerweile jedes dritte Produkt österreichischen Bezug.

FÜR DIE REGION die Umwelt schützen

Bereits seit 2008 entsprechen alle neuen BILLA Filialen, wie auch der neue BILLA Standort in Bad Leonfelden, zumindest den Green Building Anforderungen der EU. Die neu errichtete Filiale verfügt unter anderem über Wärmerückgewinnungsanlagen, geschlossene Kühlmöbel sowie LED Beleuchtung und spart damit knapp 40% Energie, vorwiegend im Bereich der Kälteanlagen. Die Stromversorgung selbst wird – wie bei allen Handelsfirmen und Lägern der REWE International AG – zu 100 Prozent durch Grünstrom aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt. Damit trägt BILLA als Mitglied des klima:aktiv pakt2020 dazu bei, die österreichischen Klimaziele im Rahmen der EU-Vorgaben zu erfüllen.

IN DER REGION Menschen in Not helfen

Nach dem Motto „Verteilen statt Vernichten“ versorgt BILLA seit 2006 rund 150 nationale und regionale Einrichtungen mit Lebensmitteln, deren Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, die aber noch verzehrbar sind. Bereits 85 Prozent aller BILLA Filialen haben derartige Kooperationen mit sozialen Einrichtungen. So auch in Bad Leonfelden/ Oberösterreich, wo BILLA im Zuge der Neueröffnung eine Kooperation mit dem Sozialmarkt Freistadt eingeht, um bedürftige Menschen aus der Region mit Lebensmittel zu versorgen.

BILLA Online Shop für Oberösterreich

Mittlerweile können Kunden österreichweit und damit auch in ganz Oberösterreich ihre Lebensmittel unter shop.billa.at auch direkt nach Hause liefern lassen. Dort können sie aus mehr als 8.000 Produkten wählen – dies entspricht der Auswahl einer überdurchschnittlich großen BILLA Filiale. Von Vorarlberg bis ins Burgenland können alle Haushalte Lebensmittel bequem online bestellen und vor die Haustüre liefern lassen. „Mit dieser massiven Ausweitung wollen wir auch die Nachfrage in kleineren Orten decken und setzen damit gleichzeitig Standards im heimischen Lebensmittel-Onlinehandel“, erläutert Holzleitner. Um den Kunden ausgezeichneten Service und höchste Qualität zu bieten, setzt BILLA auf eigens geschulte Mitarbeiter in den Filialen, die jede Bestellung per Hand kommissionieren und die Ware sorgfältig selektieren. Außerdem bringt der hauseigene BILLA Zusteller, die Ware persönlich bis zur Haustüre. All jenen, die regelmäßig ihren Einkauf per Mausklick erledigen, bietet man außerdem den BILLA Lieferpass mit dem für nur EURO 9,99 für je ein Monat, um EURO 26,99 für drei Monate oder um EURO 44,99 für unzählig viele Zustellungen innerhalb eines halben Jahres ohne zusätzliche Liefergebühren eingekauft werden kann. Mehr Infos dazu auf shop.billa.at.


Facts zur Filiale in Bad Leonfelden

Mitarbeiter: 32

Filialadresse: Linzer Straße 33, 4190 Bad Leonfelden

Filialgröße: 836 m2

Marktmanagerin: Petra Reingruber

Facts zu BILLA in Oberösterreich

BILLA Filialen: 145

Mitarbeiter: 2453

Lehrlinge: 147


Quelle: REWE International AG



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg