BEZIRK GMUNDEN: Flugnotfall am Flugplatz Scharnstein

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Jul 21:55 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Einsatzübung mit dem Flugplatzpersonal

GMUNDEN. Flugnotfall am Flugplatz Scharnstein – Einsatzübung mit dem Flugplatzpersonal.

Am Freitag, 26.07.2013 führte die Feuerwehr Scharnstein im Zuge ihres laufenden Übungsbetriebes eine Einsatzübung am Flugplatz Scharnstein durch. Annahme waren zwei Flugnotfälle bei Motorseglern, die von den Piloten zum Bodenpersonal gemeldet wurden.

Daraufhin wurde über Notruf die Feuerwehr alarmiert und rückte unverzüglich zum Übungsort aus. Nach Absprache von zuständigem Betriebsleiter und Feuerwehr-Einsatzleiter wurde die Landebahn für den ersten Motorsegler mit defektem Fahrwerk freigegeben, wobei eine „harte“ Landung zu befürchten war. Nach erfolgter Landung wurde die Piste vom Betriebsleiter für die Feuerwehr freigegeben werden und die Einsatzkräfte konnten zum verunfallten Luftfahrzeug vorrücken und in der Erstphase einen dreifachen Brandschutz aufbauen, sowie die Bergung der beiden Flugzeuginsassen durchführen. In weitere Folge wurde die Landebahn für den zweiten Motorsegler freigegeben, der ohne Probleme landen konnte. Auch hier wurde ein Brandschutz aufgebaut.

Nach Erreichung des Übungszieles wurden die Mitglieder der Feuerwehr Scharnstein an den Luftfahrzeugen vom Personal des Flugplatzes Scharnstein geschult. Speziell auf mögliche Gefahren, handlings bei der Bergung und technische Details wurde bei der Schulung eingegangen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl