Auto von Kosovaren (37) geraubt und nach Deutschland geflüchtet - verhaftet

Slide background
Symbolbild: Polizei
22 Jän 11:47 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 37-jähriger Mann aus dem Kosovo steht im Verdacht am 19. Jänner 2018 im Bezirk Vöcklabruck ein Auto geraubt zu haben. Anschließend flüchtete er damit nach Bayern und wurde von der deutschen Polizei verhaftet.

Der Beschuldigte lauerte gegen Mittag offensichtlich seinem Opfer am Pendlerparkplatz Regau auf und raubte ihm den Fahrzeugschlüssel für seinen am Parkplatz abgestellten Pkw. Anschließend wollte er mit dem Auto flüchten, jedoch wollte das Opfer dies verhindern und riss die hintere Fahrertüre auf. Der Beschuldigte zog die Tür gewaltsam wieder zu und verletzte dabei das 70-jährige Opfer an der Hand.

Der 37-Jährige flüchtete mit dem Auto über eine Verkehrsinsel, beschädigte dabei ein parkendes Auto und flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit Richtung B 145 – Kreisverkehr Auffahrt A 1/Gmunden. Die sofort alarmierte Polizei nahm den Flüchtigen auf der A 1 mit einer Geschwindigkeit von rund 220 km/h auf. Die Nachfahrt der Polizei verlagerte sich in weitere Folge auf die A 25 und weiter auf die A 8.

Kurz vor dem Grenzübergang Suben wurde die Sicht auf das Fahrzeug verloren. Die grenzüberschreitende Fahndung endete um 15:35 Uhr im Bereich Chiemsee, denn der 37-Jährige verursachte einen Verkehrsunfall und konnte durch die deutsche Polizei festgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft erließ einen europäischen Haftbefehl und beantragte die Auslieferung nach Österreich.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg