Auf Deutsch

Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Isabel Bojanovsky
16 Feb 10:11 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Vize-Bgm. Hagenauer und Kinder hören gemeinsam die Fabel einer Flucht

„Einst lebten Elefanten, Affen, Giraffen und Vögel in ihrer eigenen idyllischen Welt. Bis eines Tages ein starkes Unwetter den Vogelwald in Brand setzte und die Vögel flüchten mussten. Zunächst wollte von den anderen Tieren niemand Hilfe anbieten – die Elefanten waren zu faul, die Giraffen zu ängstlich und die Affen mit sich selbst beschäftigt. Erst durch den Rat der weisen Schildkröte Ubuntu scheint sich plötzlich eine Gemeinschaft zu bilden, die den Vögeln zu Hilfe kommt.
Das Wort Ubuntu stammt aus den afrikanischen Bantusprachen. Übersetzt bedeutet es Menschlichkeit, Nächstenliebe sowie das Bewusstsein, dass man selbst Teil eines Ganzen ist“ (so der Klappentext des Kinderbuches „Ubuntu und die Vögel“).

In ihrem auf Deutsch, Englisch und Arabisch verfassten Kinderbuch „Ubuntu und die Vögel“ haben sich Teresa Thalhammer und Anna Scheiblehner dem Thema Flucht auf eine sehr kindgerechte Art angenähert. Die Idee zu diesem Kinderbuch entstand 2015, dem Jahr, in dem die kriegerischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten die Gesellschaft vor neue Herausforderungen stellten. Das Anliegen der beiden Autorinnen war, Kindern eine Geschichte über Empathie und Solidarität zu erzählen und mit den Buchverkäufen Spenden für ein Hilfsprojekt zu sammeln.

„Eine Idee, die mir aus dem Herzen spricht und die mich in ihrer Umsetzung sehr berührt hat“, so Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer, die die Autorinnen und ihre jungen Gäste bei einer Lesung in der Panoramabar persönlich begrüßen wird. Denn dort werden die beiden Autorinnen gemeinsam mit Samera Sakar, die die arabischen Texte liest, am Dienstag, 21. Februar, ihre jungen ZuhörerInnen aus dem KG Gebirgsjägerplatz und der 3. Klasse der VS Maxglan die Fabel über Flucht, Menschenwürde und Gemeinschaft vorlesen.

Die Veranstaltung am Dienstag, 21. Februar 2017, um 10 Uhr in der Panoramabar der Stadtbibliothek Lehen ist auch für andere Kinder samt Begleitung frei zugänglich. Anmeldung: [email protected], Tel. 8072 / 2046 bzw. 2043

Die Buchpräsentation ist Teil des „Monats der Vielfalt“ und eine Kooperation zwischen dem Integrationsbüro der Stadt Salzburg, der Stadt:Bibliothek und den Autorinnen.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg