Auch Stadtgemeinde Spittal bei Initiative "Sicheres Kärnten" dabei

Slide background
Foto: Stadtgemeinde Spittal
Slide background
Foto: Stadtgemeinde Spittal
31 Okt 15:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

LR Darmann: Durchführung von Verkehrssicherheits-Aktionen und Initiative "Tempo 30" bei Spittaler Volksschulen

Klagenfurt (LPD). Im Rahmen der von Verkehrssicherheitslandesrat Gernot Darmann ins Leben gerufenen Initiative "Sicheres Kärnten" wurden heute, Dienstag, auch mit der Stadtgemeinde Spittal an der Drau die ersten Maßnahmen durchgeführt. "Ich freue mich, dass auch Spittal aktiv bei unserer Initiative ‚Sicheres Kärnten‘ mitmacht. Heute haben wir in Spittal gemeinsam mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) und der Kärntner Polizei die ersten Aktivitäten setzen können und mit der Volksschule Spittal West die Aktion ‚Apfel-Zitrone‘ durchgeführt. Des Weiteren habe ich den Verkehrs-Sicherheits-Schecks des Landes Kärnten an Vizebürgermeister Peter Neuwirth in Vertretung von Bürgermeister Gerhard Pirih übergeben", informierte Darmann.

Der Landesrat verwies darauf, dass viele Verkehrsteilnehmer Geschwindigkeitsbeschränkungen - speziell in 30er-Zonen und im Nahbereich von Schulen - nicht einhalten. "Aus diesem Grund setzen wir mit der Initiative ‚Sicheres Kärnten‘ in allen Kärntner Bezirken auch auf bewusstseinsbildende Maßnahmen und eine Vielzahl von Aktionen zur Reduzierung von Unfällen gerade auch im Schulbereich. Gemeinsam wollen wir Kärnten zum sichersten Bundesland weiterentwickeln", so der Verkehrssicherheitsreferent. Besondere Bedeutung habe hier die Aktion "Tempo 30 vor Schulen", welche jetzt auch an der Volksschule Molzbichl/Spittal-Rothenthurn umgesetzt wird. Dabei werden die Aktionstafeln von den Schülern selbst gestaltet und als wetterfeste Schilder vom KFV produziert. Diese werden dann im Nahbereich der Schule aufgestellt.

Neuwirth dankte gemeinsam mit dem stellvertretenden Stadtrat Volker Grote sowie Gemeinderat LAbg. Christoph Staudacher dem Land Kärnten für die Durchführung der einzelnen Aktionen zur Steigerung der Verkehrssicherheit in Kärnten und insbesondere in Spittal: "Wir freuen uns, dass wir als offizieller Partner der Initiative ‚Sicheres Kärnten‘ mitmachen können. Gemeinsam können wir in punkto Sicherheit viel bewegen."

Mit der heute an der Volksschule Spittal West durchgeführten Aktion "Apfel-Zitrone" konnte den Kindern spielerisch das richtige Verhalten im Straßenverkehr näher gebracht werden und sie konnten lernen, die Geschwindigkeiten von herannahenden Fahrzeugen besser einzuschätzen, erklärte Darmann. "Auch die Spittaler Schulkinder hatten heute die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei in die Rolle der Exekutive zu schlüpfen und gemeinsam Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen", so der Verkehrssicherheitsreferent. Er dankte den Direktorinnen der beiden Spittaler Volksschulen, Johanna Rauter-Verdianz und Ulrike Ebner, sowie allen Schulkindern für die vorbildliche Teilnahme an den Aktionen im Sinne der Verkehrssicherheit.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg