Aschau: Jugendgruppe von Schneemassen eingesperrt

Slide background
Foto: Schneesturm / Symbolbild
19 Apr 19:35 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Kufstein - Bereits am 18.04.2017 plante eine deutsche Jugendgruppe eine Wanderung mit Übernachtung auf die „Bayerische Wildalm“, wobei die aus zwei Betreuern (30/39) und 5 Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 21 sowie zwei Kindern mit 6 und 9 Jahren bestehende Gruppe gegen 14.00 Uhr vom Guffertparkplatz über die Gufferthütte im Gemeindegebiet von Aschau zur Bayerischen Wildalm aufsteigen wollte.

Aufgrund der schlechten Witterung und des einsetzenden Schneefalles entschloss sich die bereits stark durchnässte Gruppe schließlich gegen 19.30 Uhr, den Weg nicht mehr fortzusetzen und die Nacht auf der sogenannten „Wildmoosalm“ notdürftig zu verbringen. Am 19.04.2017 gegen 08.30 Uhr stieg einer der Betreuer dann wieder zum Ausgangspunkt ab und verständigte telefonisch die Leitstelle Tirol.

Die Jugendgruppe konnten schließlich von Mitgliedern der Bergrettung Achenkirch mittels Schidoo geborgen und unverletzt aber unterkühlt und erschöpft zu Tal gebracht werden. Die Jugendgruppe hat die Heimreise bereits wieder angetreten.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg