Ansfelden: Restaurantangestellte (51) stahl Geld aus Kassa

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Nov 08:37 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Der Schaden macht mehrere tausend Euro aus - als Motiv gab die Frau Geldnot an

ANSFELDEN. Eine 52-jährige Kassierin eines Restaurants in Haid bei Ansfelden (Bezirk Linz-Land) ist verdächtig, von April bis November 2014 mehrmals Geld aus der Restaurantkasse gestohlen zu haben.

Die 52-Jährige aus Haid verbuchte nach Angaben der Polizei pro Tag einige Essensgutscheine nicht in der Kassa und verwendete diese dann zur Buchung bei bar zahlenden Kunden, wobei sie das Geld behielt. Kleinere Verkäufe von ein bis zwei Euro verbuchte die Beschuldigte nicht und stahl vor Dienstschluss das Geld aus der Kassa. Diese Vorgehensweise fiel zunächst nicht auf.

Erst nach der Beschwerde eines Kunden, der keine Rechnung bekommen hatte, wurde die Geschäftsführung aufmerksam und kontrollierte die Vorgänge genauer. Die 52-Jährige ist geständig seit etwa April 2014 auf diese Weise täglich einen geringen Geldbetrag entwendet zu haben. Als Motiv gab sie Geldnot an. Der Gesamtschaden beträgt ein paar tausend Euro. Die Angestellte wurde entlassen und der Staatsanwaltschaft angezeigt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: