Ansfelden: Herzliche Gratulation zur Museumskustoden-Ausbildung

Slide background
Bgm. Manfred Baumberger (3.v.r.) gratulierte Konsulentin Maria Weiß (2.v.r.), Stadtamtsdir.-Stv.in Mag.a Edeltraud Schoibl-Gallner (Bildmitte) und Hannes Heubl (3.v.l.) zum erfolgreichen Abschluss der Museumskustoden-Ausbdilung
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
08 Jän 10:51 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Drei Mitglieder des Vereins der Geschichte der Stadtgemeinde Ansfelden haben im Jahr 2016 einen Ausbildungslehrgang zum zertifizierten Museumskustoden an der Akademie für Bildung und Volkskultur absolviert. In dieser Seminarreihe wurden die Grundbegriffe für die Errichtung und den Betrieb eines Museums vermittelt.

Alle drei Teilnehmer/-innen haben in der Abschlussarbeit ihre Ideen für ein Museum in Ansfelden behandelt. Jedes Museum soll ein Alleinstellungsmerkmal aufweisen und so sollte das zentrale Thema des Ansfeldner Museums das DP Lager 121 mit allen Fluchtbewegungen sowie dem Lagerleben sein.

Bei der Verleihung der Zertifikate war auch Bürgermeister Baumberger anwesend. In weiterer Folge muss jetzt ein Museumsleitbild und ein Sammlungskonzept erstellt werden. Alle interessierten Gemeindebürger/-innen sind herzlich eingeladen sich an dieser Geschichtsarbeit zu beteiligen und können sich jederzeit bei Obfrau Konsulentin Maria Weiß melden.


Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg