Amlach: Klettersteigunfall - Mann war zu schwach um Steig zu bezwingen

Slide background
Foto: Abseilen / Symbolbild
03 Jun 21:14 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 58-jähriger italienischer Staatsbürger stieg am 03.06.2017 gegen Mittag in der Galitzenklamm, Gemeindegebiet 9908 Amlach über den „Dopamin-Klettersteig“ (Schwierigkeit C - E) auf.

Bei der Schlüsselstelle (Schwierigkeit E) kam er aufgrund Erschöpfung nicht mehr weiter. Andere Besucher der Galitzenklamm beobachteten den Mann und bemerkten, dass er nicht mehr weiterkam. Daraufhin wurde um 14:11 Uhr die Bergrettung Lienz verständigt.

Diese rückte mit 14 Mann und einem Bergrettungsarzt aus. Weil der Kletterer auch mit Hilfe der Bergrettung nicht mehr weitersteigen konnte, wurde er bis zum Einstieg des Klettersteiges abgeseilt.

Er erlitt eine leichte Verletzung am rechten Oberarm.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg