Alte Privataufnahmen gesucht

Slide background
Foto: LMZ/Neumayr/MMV
Slide background
Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner
23 Aug 20:00 2017 von Redaktion Wien Print This Article

Salzburg Privat

Bereits knapp 15.200 Filme bei "salzburg privat" abgegeben / Initiative läuft noch bis Ende Oktober

(LK) Bei der Aktion "salzburg privat" können Salzburgerinnen und Salzburger ihre alten analogen Filme abgeben. Diese werden dann kostenlos digitalisiert und auf Wunsch auch archiviert. Die Initiative von Land Salzburg, Filmarchiv Austria und Salzburg 20.16 wurde im März dieses Jahres gestartet und übertrifft bislang alle Erwartungen. Bisher wurden von 665 Personen bereits 15.190 Filme abgegeben. Für alle, die noch Filmaufnahmen im Keller oder auf dem Dachboden haben: "salzburg privat" läuft noch bis Ende Oktober 2017. Weitere Informationen gibt es unter www.salzburg.gv.at/privat.

"Ihre Filme schreiben Geschichte" lautet das Motto der gemeinsam vom Erwachsenenbildungsressort von Landesrätin Berthold und vom Kulturressort von Landesrat Schellhorn unterstützten Aktion zur Sammlung und Digitalisierung analoger Schmalfilme. Die wertvollen filmischen Erinnerungen werden kostenlos auf DVD überspielt und damit vor dem Vergessen bewahrt.

Anmeldung über Gratis-Hotline 0800 240040

Die Filme können im ganzen Bundesland in mehr als 60 öffentlichen Bibliotheken abgegeben werden. Dazu ist die Anmeldung über die Gratis-Hotline 0800 240040 notwendig, bei der auch der Übergabetermin vereinbart wird.

Von den 1920er Jahren bis zum Aufkommen der Videotechnologie in den 1990er Jahren wurden viele private Erlebnisse und Höhepunkte auf Schmalfilmen festgehalten. Durch "salzburg privat" soll dieses wertvolle audiovisuelle Gedächtnis gesichert und für die Alltagsforschung zugänglich gemacht werden. Alle Teilnehmenden erhalten ihre Filme in Form von DVDs zurück. Die Digitalisierung und Überspielung der Filmaufnahmen erfolgt im Filmarchiv Austria. Dort werden die privaten Filmdokumente auf Wunsch hin auch professionell gesichert und archiviert.

Interaktive Online-Chronik

In einem zweiten Schritt werden im Jahr 2018 die interessantesten Filme in Form einer interaktiven Online-Chronik veröffentlicht. Dieses ebenfalls von Land Salzburg und Filmarchiv Austria initiierte Projekt wird als Community-Internet-Portal ausgerichtet. Damit können Nutzerinnen und Nutzern nach dem Wiki-Prinzip die im Netz abrufbaren Filme selber kommentieren.



Quelle: Land Salzburg