ASFINAG: Verbreiterung der A 8 Innkreis Autobahn für mehr Verkehrssicherheit ist abgeschlossen

Slide background
ASFINAG
30 Aug 07:13 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

ASFINAG hat in neun Jahren 120 Millionen Euro investiert, Baustart war 2008 in Pichl bei Wels

Ein entscheidendes Projekt für mehr Verkehrssicherheit für täglich rund 35.000 Lenkerinnen und Lenker findet in Oberösterreich jetzt den Abschluss. Der zwölf Kilometer lange A 8 Abschnitt zwischen Haag und Ried bekam als letzter einen vollwertigen Pannenstreifen. Die Strecke wurde von 24 auf 30 Meter verbreitert und morgen schließt die ASFINAG letzte Restarbeiten und die Errichtung des neuen Lärmschutzes ab.

Damit ist der langjährige Ausbau der A 8 beendet. Von Ried bis zur Staatsgrenze bei Suben entspricht die Breite der Autobahn bereits den gängigen Sicherheitsstandards. Insgesamt hat die ASFINAG mit dem 30 Kilometer langen Ausbau von Pichl bei Wels bis Ried im Innkreis (Baubeginn war 2008) 120 Millionen Euro in die Strecke investiert (Investition A 8 Haag bis Ried: 43 Millionen Euro).

A 8: Sicherheitsausbau für wichtige Durchzugsroute mit hohem Lkw Anteil

„Es steht jetzt durchgehend ein 3,5 Meter breiter Pannenstreifen zur Verfügung. Das bringt mehr Verkehrssicherheit auf der stark befahrenen Durchzugs- und Pendlerroute, auf der auch der Anteil des Schwerverkehrs mit einem Drittel sehr hoch ist“, sagt Gernot Brandtner, Geschäftsführer der ASFINAG Bau Management GmbH.

Optimaler Lärmschutz und mehr Lebensqualität für die Anrainer

Auch der Lärmschutz wurde im Rahmen des Sicherheitsausbaus verbessert und ausgebaut. Mit der Erneuerung der bereits bestehenden rund 7.250 Quadratmeter Wände und der Errichtung von zusätzlich rund 14.440 Quadratmetern sind die Anrainer in den Gemeinden Haag am Hausruck, Pram und Peterskirchen bestmöglich vor Lärm geschützt. Auch ein neuer lärmmindernden Belag – der sogenannte Splitt-Mastix Asphalt – sorgt dafür, dass es auf und neben der Strecke leiser wird.

A 8 Zeitpläne und Investitionen

  • Ausbau Abschnitt Pichl – Meggenhofen 2008 – 2010
  • Ausbau Abschnitt Meggenhofen – Weibern 2012 - 2013
  • Ausbau Abschnitt Weibern – Haag 2014 - 2015
  • Ausbau Abschnitt Haag – Ried 2016 – 2017
  • Gesamtinvestition A 8 Innkreis Autobahn 2008 – 2017: rd. 120 Millionen Euro




Quelle: ASFINAG



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg