ASFINAG: UVP für den Abschnitt Freistadt bis Rainbach der S 10 Mühlviertler Schnellstraße startet

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Oliver Wolf / ASFINAG
17 Nov 21:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Weiterbau der S 10 bringt über 90 Prozent Verkehrsentlastung für Rainbach

Heute Freitag, 17. November reicht die ASFINAG die Planungen zum S 10 Abschnitt Freistadt Nord bis Rainbach Nord beim Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie zur Umweltverträglichkeits-Prüfung (UVP) ein. Unabhängige Gutachter und Experten untersuchen jetzt alle Auswirkungen der künftigen Strecke auf Mensch und Umwelt. „Seit 2015 entlastet die S 10 viele Mühlviertler Gemeinden vom Durchzugsverkehr und bringt eine spürbare Erleichterung für täglich tausende Pendler und Anrainer“, sagt ASFINAG Vorstandsdirektorin Karin Zipperer, „mit dem Weiterbau verfolgen wir die gleichen Ziele: Weniger Verkehr, Lärm und Schadstoffe in den Orten, mehr Verkehrssicherheit und eine bessere Erreichbarkeit des oberösterreichischen Zentralraums.“ Geplanter Baustart der sieben Kilometer langen West-Umfahrung von Rainbach ist 2021.

Unter ständiger Einbindung von Anrainerinnen und Anrainern hat die ASFINAG eine Verkehrslösung entwickelt, die die bestmögliche Entlastung der Ortsdurchfahrten von Rainbach, Apfoltern und Vierzehn sicherstellt. Die Zahlen sprechen für sich: Ohne S 10 Nord würden im Jahr 2035 zum Beispiel täglich rund 19.400 Autos durch das Ortszentrum von Rainbach fahren. Mit S 10 Nord werden es weniger als 1.500 pro Tag sein. Dies entspricht einer Verringerung des Verkehrs um 92 Prozent.

S 10 Mühlviertler Schnellstraße Freistadt Nord - Rainbach Nord

Seit 2013 plante die ASFINAG den Weiterbau der S 10 nach Norden in Richtung Staatsgrenze. Der neue Abschnitt wird bei der Anschlussstelle Freistadt Nord am Ende der bestehenden S 10 beginnen, umfährt Vierzehn und Rainbach und mündet nördlich von Rainbach wieder in die B 310 ein. Die Straße wird analog zur bestehenden S 10 gebaut: Mit zwei Fahrspuren und Pannenstreifen in jede Richtung, die durch Betonleitwände getrennt sind.

Die Verlängerung der S 10 bis zur Staatsgrenze Wullowitz ist abhängig von der weiteren Entwicklung des Verkehrs sowie von den Planungen zur Fortführung der Schnellstraße auf tschechischer Seite.

Daten & Fakten

Gesamtlänge: 7,2 Kilometer

Gesamtinvestition: 208 Millionen Euro

Geplanter Baubeginn: 2021

Geplante Verkehrsfreigabe: 2024


Quelle: ASFINAG



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