82-Jährige überführte drei Neffentrickbetrüger

Slide background
Kein Bild vorhanden
11 Feb 07:56 2016 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Bereits zum zweiten Mal sollte die Frau Geld für einen Verwandten hergeben - sie ging zum Schein darauf ein, die Polizei legte sich auf die Lauer und fasste die mutmaßlichen Betrüger

WIEN. Bereits zum zweiten Mal versuchten sich am 3. Februar Trickbetrüger an einer Frau in der Viriotgasse in Wien-Alsergrund. Ein Mann behauptete am Telefon, ihr Neffe zu sein und dringend 5.000 Euro für eine Anzahlung zu benötigen. Zum Schein stieg die 82-Jährige darauf ein und vereinbarte an ihrer Wohnadresse die Geldübergabe über einen Boten des Anrufers.

Danach verständigte die Frau sofort die Polizei, die sich auf die Lauer legte. Kurze Zeit später erschien ein Mann an der Wohnadresse der Frau und verlangte nach dem Geld für den angeblichen Neffen. Der 40-Jährige wurde noch vor Ort festgenommen. Auch sein 43-jähriger mutmaßlicher Komplize konnte rasch ausgeforscht werden.

Der erste Vorfall hatte sich vor vier Jahren ereignet. Damals hatte eine Frau, die sich am Telefon als Nichte der 82-Jährigen ausgab, 45.000 Euro für eine Eigentumswohnung gefordert. Die Pensionistin durchschaute jedoch bereits damals den Betrugsversuch, und die 39-jährige mutmaßliche Täterin wurde kurz darauf festgenommen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: