6.370 Liter Diesel im Bezirk Freistadt geklaut - Zwei Tschechen festgenommen

Slide background
Kein Bild vorhanden
22 Jun 14:18 2013 von S. C. Print This Article

Das Duo verkaufte den aus Baumaschinen abgepumpten Treibstoff in Tschechien um einen Euro pro Liter

BEZIRK FREISTADT. Im Auto von zwei Tschechen fand die Polizei bei einer Kontrolle Montagnachht 19 Kanister mit 450 Liter Diesel. Den Treibstoff hatten die Beiden aus Baumaschinen auf der S10-Baustelle in Neumarkt im Mühlkreis abgezapft. Später stellte sich heraus, dass das Duo zwischen 4. und 17. Juni entlang der B 310 insgesamt 6.370 Liter Diesel gestohlen hatte.



Der 25-jährige und der 23-jährige Tscheche wurden Montagnacht von einer Streife der Polizeiinspektion Leopoldschlag AGM angehalten. Ihr PKW wurde genau kontrolliert. Dabei entdeckten die Beamten im Fahrgastraum und im Kofferraum insgesamt 19 Plastikkanister verschiedener Größe mit mit ca. 450 Liter Dieselkraftstoff, dessen Herkunft die Beiden nicht glaubhaft nachweisen konnten. Auch eine handbetriebene Kraftstoffpumpe samt Saugschlauch und Ableitungsschlauch hatten sie mit.

Mit Unterstützung der Streife Freistadt wurden die Männer und ihr Fahrzeug zur Polizeiinspektion Leopoldschlag gebracht. Bei der Befragung gab der 23-Jährige zu, den Treibstoff aus Baumaschinen auf der S10 Baustelle in Bereich Neumarkt im Mühlkreis (Bezirk Freistadt) abgezapft zu haben. 


 


Weitere Erhebungen ergaben, dass die beiden Tschen zwischen 4. und 17. Juni insgesamt sieben Mal während der Nachtstunden zu Dieseldiebstählen nach Österreich eingereist waren. Sie hatten bei Baumaschinen entlang der B 310 die Tankdeckel aufgebrochen und den Kraftstoff mit einer Handpumpe in Kanister abgepumpt. Insgesamt 6.370 Liter Diesel hatten sie zu einem Wochenendhaus in Tschechien transportiert und von dort aus an private Abnehmer um einen Euro pro Liter verkauft.

Die Verdächtigen sind zu den Diebstählen geständig. Sie wurden über Auftrag der Staatsanwaltschaft Linz in die Justizanstalt Linz eingeliefert.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.