55 neue Wohnungen für Linz an der Wiener Straße

Slide background
Foto: Kneidinger
25 Apr 10:24 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Aus dem Gestaltungsbeirat

Der Beirat für Stadtgestaltung begutachtete am Montag, 24. April 2017 eine Wohnanlage der GWG mit 55 Wohnungen an der Wiener Straße 392 / Zeppelinstraße. Das vom Beirat positiv beurteilte Projekt der GWG kann eingereicht werden.
Stadtrat Markus Hein begrüßt die gelungene Überarbeitung der GWG-Wohnanlage an der Wiener Straße. “Durch die bessere Belichtung, die optimierten Grundrisse der Wohnungen, die einheitliche Geschäftszone und die von der Straße zurückversetzte dezente Fassade hat das Projekt dank der Beratung des Gestaltungsbeirats eindeutig an Wohnqualität gewonnen”, so Stadtrat Hein.

Die Wohnanlage der GWG an der Wiener Straße / Ecke Zeppelinstraße entstand nach einem Entwurf der Architekten DI Franz und Martin Kneidinger und erstreckt sich über eine Geschäftszone mit drei verschiedenen Verkaufsflächen für eine Apotheke, eine Trafik und eine Bäckereifiliale mit Cafe sowie sechs Obergeschoße. Die Dachflächen werden begrünt.

Die Größen der 55 Wohnungen bewegen sich zwischen 53 und 88 Quadratmetern. 61 Parkplätze werden in der bestehenden Tiefgarage reserviert, mit der Ausfahrt an der Zeppelinstraße. Der Kinderspielplatz wird auf einer Fläche von 800 Quadratmetern im grünen Innenhof entstehen, in den sich auch die Balkone der Wohnungen orientieren.

In Zusammenarbeit zwischen Architekturbüro, GWG und Stadt Linz wird der Straßenraum neu gestaltet. Eine deutliche Verbesserung kann dadurch erreicht werden, dass eine durchgehende Geschäftszone mit Säulengang geplant ist, die oberen Geschoße zurückversetzt werden und die GWG auf oberirdische Parkplätze verzichtet. Die neue Fassade mit Vollwärmeschutz ist in ihrer Gesamterscheinung ruhiger gehalten und zeichnet sich durch eine weiße Metallfassade mit größeren Fensteröffnungen als im Erstentwurf aus.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg