550.000 Euro Schaden: Mazedonische Einbrecherbande ausgeforscht

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Okt 15:37 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

Die sechs Verdächtigen begingen über 50 Coups im Raum OÖ

LINZ/RIED. Seit dem Frühjahr 2013 ermittelte die Polizei Schärding und das LKA OÖ gegen eine bosnisch-mazedonische Tätergruppe wegen diverser Einbruchsdiebstähle. Bei der Festnahme der insgesamt sechs Tatverdächtigen (22 bis 48) im Frühjahr 2014 in Wels konnten ihnen vorläufig 50 Wohnhauseinbrüche mit einem Gesamtschaden von 550.000 Euro zur Last gelegt werden.

Fünf der Beschuldigten befinden sich noch in Untersuchungshaft, ein Täter wurde bereits zu zwei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Die Männer finanzierten ihren Lebensunterhalt aus dem Erlös der Straftaten und hielten sich phasenweise in Mazedonien auf, kehrten jedoch immer wieder zur Begehung weiterer Straftaten nach Wels zurück.

Ein erheblicher Teil des erbeuteten Schmuckes wurde nach Mazedonien gebracht. Die Festgenommen sind teilweise geständig. Im Zuge der Festnahme konnte zahlreiche Schmuckstücke und Mobiltelefone sichergestellt und an die Geschädigten ausgefolgt werden. Einige Schmuckstücke sowie ein i-Phone konnten jedoch noch nicht zugeordnet werden.

Sollten Geschädigte von Einbruchsdiebstählen vor dem 10. April 2014 Gegenstände als ihr Eigentum wiedererkennen, wird um Kontaktaufnahme mit dem Landeskriminalamt OÖ unter der Tel. Nr.: 059133 40-3388 ersucht.

www.fotokerschi.at




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: