440 neue Unternehmen im Bezirk Gmunden

Slide background
WKO-Obmann Martin Ettinger (r.) und WKO-Leiter Robert Oberfrank.
Foto: Friederike Kienesberger
08 Mär 18:30 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

46 Jungunternehmer haben bestehende Betriebe übernommen

440 neue Unternehmen wurden im Jahr 2016 im Bezirk Gmunden gegründet. Die meisten Grün­dungen gab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk mit 223 neuen Unternehmen. Dahinter fol­gen die Sparte Handel mit 134 und die Sparte Information und Consulting mit 55 neuen Betrieben. „Damit hat sich der erfreuliche Trend der hohen Gründungszahlen der letzten Jahre auch im Jahr 2016 fortgesetzt“, freut sich WKO-Bezirksstellenobmann Martin Ettinger über das Gründungsgeschehen im Bezirk Gmunden. Zu diesen Neugründungen kommen noch jene Jungunternehmer dazu, die anstatt einer Neugründung ein bestehendes Unternehmen übernommen haben. Im Bezirk Gmunden gab es im Vorjahr 46 Betriebsnachfolgen. Insgesamt gibt es also 486 neue Unternehmerinnen und Unternehmer.

Gründungen im Bezirk Gmunden nach Sparten 2016

Gewerbe und Handwerk 223

Handel 134

Transport und Verkehr 7

Tourismus und Freizeitwirtschaft 21

Information und Consulting 55

Summe 440

Gründerservice: Gründlich beraten, erfolgreich starten!

Gute Beratung und Vorbereitung sind das Um und Auf einer erfolgreichen Gründung. „Die gute Vorbereitung beginnt beim Gründerservice der WKO Oberösterreich, das Gründungsberatungen, Vorträge und Gründer-Workshops sowie Merkblätter, Leitfäden, Kursprogramme für Gründer und Nachfolger etc. anbietet“, sagt Robert Oberfrank, Leiter der WKO Gmunden. Die Beratung ist neutral, praxisbezogen und wird in allen WKOÖ-Bezirksstellen angeboten. Infos in der WKO-Bezirksstelle Gmunden unter Tel. 05-90909-5250 oder im Büro Bad Ischl unter Tel. 05-90909-5300.


Quelle: Wirtschaftskammer Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg