41 Autoeinbrüche geklärt - zwei Litauer (26,32) in Schweden verhaftet

Slide background
Foto: Verhaftung / tomasworks / Shutterstock.com / Symbolbild
11 Apr 07:14 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Insgesamt 41 Autoeinbrüche in Salzburg, Oberösterreich und Niederösterreich konnten nun geklärt werden. Zwei Litauer, 26 und 32 Jahre alt, brachen in der Zeit zwischen 6. Juni und 29. August 2017 bei vier Autohändlern eines deutschen Herstellers bei insgesamt 41 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge ein.

Dabei schlugen sie immer die linke hintere Seitenscheibe ein und öffneten die vorderen Türen. Dann demontierten sie fachgerecht die Lenkräder samt Airbags, Navis und LED-Scheinwerfer. Die gestohlenen Ersatzteile brachten die beiden ins Ausland. Nach intensiven bundesländerübergreifenden Ermittlungen wurde gegen die zwei Litauer ein EU-Haftbefehl erlassen.

Beide konnten in Schweden festgenommen werden. Im Dezember 2017 wurde der 26-Jährige nach Österreich ausgeliefert, im März 2018 sein Komplize. Sie sind teilgeständig und wurden in die JA Salzburg eingeliefert. Die Höhe des Gesamtschadens beträgt rund 414.000 Euro, davon beträgt der Wert der gestohlenen Autoteile mehr als 300.000 Euro. Die Gesamtschadenshöhe in Salzburg allein betrug rund 100.000 Euro.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg