2789 neue Unternehmen in Oberösterreich im 1. Halbjahr 2017

Slide background
Wirtschaftskammer Oberösterreich
19 Aug 09:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

WKOÖ-Präsidentin Hummer: „Stabile Gründerzahlen sind Signal für Verankerung der unternehmerischen Selbständigkeit in unserem Land

Im ersten Halbjahr 2017 wurden in Oberösterreich 2789 gewerbliche Unternehmen neu gegründet. Gegenüber der ersten Jahreshälfte 2016 (2806 Neugründungen) bedeutet das einen Rückgang um lediglich 0,5 Prozent. Die Personenbetreuerinnen mit eingerechnet, registrierte das Gründerservice der WKO Oberösterreich sogar 3382 Neugründungen. Zu den 2789 Neugründungen kommen noch weitere 382 Übernahmen dazu (1. Halbjahr 2016: 381). WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer zeigt sich darüber zufrieden: „Aus eigener Erfahrung weiß ich um die Bedeutung jeder einzelnen Übernahme. Sie bringen einerseits Kontinuität, andererseits aber auch frischen Wind in etablierte Unternehmen“.

Nach Sparten gegliedert erfolgten mit 1198 neuen Unternehmen die meisten Neugründungen im Gewerbe und Handwerk. Dahinter reihen sich die Sparten Handel (920), Information und Consulting (443), Tourismus und Freizeitwirtschaft (125), Transport und Verkehr (100) sowie Industrie (3) ein.

„Untersuchungen zeigen, dass sich die Zahl der Neugründungen entgegengesetzt zur konjunkturellen Entwicklung verläuft. Umso mehr bestätigt die aktuelle Gründerbilanz, dass die zahlreichen Aktivitäten von WKO Oberösterreich, Junger Wirtschaft, Bund und Land zur Verankerung des Gründergedankens Wirkung zeigen. Die neue Gewerbeordnung wird das ihre dazu beitragen, dass in wirtschaftlich stabilen Zeiten die Selbständigkeit eine lohnenswerte Alternative zur Anstellung darstellt“, kommentiert Präsidentin Hummer die erfreulichen Neugründungsergebnisse des ersten Halbjahres 2017.

In diesem Sinne verstärkt das Gründerservice der WKOÖ laufend seine Angebote, die bei einer soliden wirtschaftlichen Vorbereitung helfen. Erst vor wenigen Wochen wurde ein Live-Chat eingeführt. „Mit diesem Kommunikationskanal wird die Digitalisierungsoffensive der WKOÖ weiter vorangetrieben und die Gründer haben eine weitere Möglichkeit, um mit dem Team des Gründerservice unkompliziert in Kontakt zu treten“, betont Peter Polgar, Leiter des WKOÖ-Grün-derservice.




Quelle: WKO Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg