25 Jahre Kinder- und Jugendanwaltschaft Oberösterreich

Slide background
Foto: Sarah Seidel/KiJA OÖ
31 Mai 13:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Neue Ausgabe der Kinderrechtezeitung der KiJA OÖ „Alles, was Recht ist“ bringt zum Jubiläum die Vielfalt der Themen auf den Punkt

25 Jahre – ein Vierteljahrhundert schon gibt es die Kinder- und Jugendanwaltschaft (KiJA) OÖ. Basis für die Gründung dieser Ombuds- und Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche war die UN-Kinderrechtskonvention, die 1992 in Österreich in Kraft trat. Viele wichtige Schritte wurden seither gesetzt, etwa um Kinder und Jugendliche besser vor Gewalt und Missbrauch zu schützen, um das Zusammenleben in den Familien zu verbessern und um Kindern und

Jugendlichen mehr Mitsprache zu ermöglichen. Aber auch neue Themen sind dazugekommen, von der Digitalisierung bis hin zur Globalisierung.

Das Jubiläumsheft spannt einen weiten Bogen über die wichtigsten kinderrechtlichen Themen, mit denen die KiJA im Laufe ihrer Geschichte konfrontiert war: Ein Mädchen berichtet über die Trennung ihrer Eltern, und zwei unbegleitete Jugendliche aus Afghanistan erzählen über ihre abenteuerliche Flucht nach Österreich. Auch Tipps für Kinder, deren Eltern psychische Probleme haben, findet man in der neuen Kinderrechtezeitung. Ein Interview mit der ersten Kinder- und Jugendanwältin Dr.in Maria Fischnaller gibt Einblicke in die Anfangszeit, und Berichte über prominente Kinderstars und eine der bekanntesten Bloggerinnen Österreichs führen zurück in die Gegenwart. Wie immer kommen auch Kinder und Jugendliche aus Oberösterreich zu Wort, und eine Schülerin macht sich in ihrem Gastkommentar Gedanken über die Rechte von Kindern und Jugendlichen.

„Alles, was Recht ist“, Kinderrechtezeitung OÖ, „25 Jahre KiJA“ Heft 37/2017

Das aktuelle Heft richtet sich an Leser/innen ab 12 Jahren und an Erwachsene. In einer Auflagenstärke von 35.000 Stück wird sie kostenlos allen Schulen der Zielgruppe in unserem Bundesland zur Verfügung gestellt und steht darüber hinaus allen Interessierten unter www.kija-ooe.at zum Download bereit.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg