1. AK / ÖGB-Kindersachen-Börse

Slide background
Arbeiterkammer Salzburg
28 Mär 14:12 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Neues Service für Familien - Infos und Geld sparen in einem

Neben Wintertausch- und Radbörse stocken AK und ÖGB ihr Service-Angebot für Familien weiter auf: Am 1. April 2017 findet im Parkhotel Brunauer die erste AK/ÖGB-Kindersachenbörse statt. Dabei besteht aber nicht nur die Möglichkeit gut erhaltene Kinderbekleidung und Spielzeug günstig zu erstehen. Es gibt auch Beratungen zu Themen, die Familien betreffen, wie etwa zum beruflichen Wiedereinstieg oder zum neuen Kinderbetreuungsgeld-Konto. „Das tägliche Leben wird immer teurer, speziell für Familien. Dieses Angebot soll zu einem leistbaren (Familien-)Leben beitragen und bietet die Chance, sich bei oft schwierigen Themen Entscheidungshilfen und Informationen zu holen“, sagt AK-Präsident Siegfried Pichler.

Kinderbekleidung ist sehr kurzlebig – wachsen die Sprösslinge doch schneller wieder heraus als den Eltern oft lieb ist. Wer auf der Suche nach Einsparmöglichkeiten ist, dem sei das neue Familien-Service der Arbeiterkammer ans Herz gelegt. Kein Aprilscherz: Nach Wintertausch- und Radbörse stellen Arbeiterkammer und Gewerkschaftsbund mit der „Kindersachenbörse“ am 1. April 2017 im Parkhotel Brunauer eine weitere, kostenlose Plattform zur Verfügung. Angeboten werden an rund 40 Verkaufsständen sehr gut erhaltene und saubere Kinderkleidung sowie voll funktionstüchtiges Spielzeug.

Gut beraten mit AK und ÖGB

Auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen: Expertinnen und Experten von AK und ÖGB bieten Infos und Beratungen zu: Beruflicher Wiedereinstieg, Mutterschutz und Karenz sowie zum Kinderbetreuungsgeld-Konto, das seit 1. März dieses Jahres gilt. „Aus unserer täglichen Beratungspraxis wissen wir, dass es bei diesen Themen für viele Familien oft schwer ist, die richtigen Entscheidungen zu treffen, zumal es um die künftige Vereinbarkeit von Beruf und Familie und nicht zuletzt auch oft um viel Geld geht“, sagt AK-Frauenreferentin und Kindersachenbörsen-Organisatorin Ines Grössenberger.

„Seit vielen Jahren werden unsere Börsen regelrecht gestürmt. Das zeigt, dass vor allem bei Familien Einsparmöglichkeiten hoch im Kurs stehen. Kein Wunder, wird doch vieles immer teurer, allen voran das tägliche Leben. Mit der AK/ÖGB-Kindersachenbörse wollen wir den Salzburger Familien nicht nur helfen Geld zu sparen. Wir wollen auch unserer Aufgabe als Interessenvertretung nachkommen, indem wir an diesem Tag Extra-Beratungen zu familienrelevanten Themen anbieten. Denn gut informiert zu sein hilft nicht nur bei schwierigen Entscheidungen, sondern schützt auch oft vor Ärger und finanziellen Verlusten“, so AK-Präsident und ÖGB-Landesvorsitzender Siegfried Pichler.

Außerdem bieten die „Kinderfreunde Salzburg“ ein buntes Kinderprogramm und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

AK/ÖGB-Kindersachenbörse – wann und wo
  • Am 1. April 2017, von 9 bis 16 Uhr
  • Parkhotel Brunauer, Elisabethstraße 45A, 5020 Salzburg

Quelle: AK Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg