19-Jähriger bei Suchaktion tot im Mondsee aufgefunden

Slide background
Foto: WR Salzburg
Slide background
Foto: WR Salzburg
Slide background
Foto: WR Salzburg
23 Apr 06:36 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 19-Jähriger aus Oberwang besuchte am 21. April 2018 gegen 23 Uhr eine Veranstaltung in Sankt Lorenz. Laut Zeugenaussagen hielt er sich dort bis etwa 3:30 Uhr auf. Da der junge Mann bis 12:30 Uhr noch immer nicht nach Hause gekommen war, machten sich seine Eltern Sorgen und kontaktierten Freunde und Bekannte. In weiterer Folge wurde die Polizeiinspektion Mondsee über die Abgängigkeit informiert. Erste Erhebungen beim Roten Kreuz und in den Krankenhäusern verliefen ergebnislos. Über Anordnung der Bezirkshauptmannschaft wurde in weiterer Folge eine Suchaktion gestartet. 13 Suchhunde und etwa 25 Mann des Roten Kreuzes, etwa 15 Mann der Wasserrettungen Mondsee und Loibichl (auch Taucher), 95 Mann der Feuerwehren Sankt Lorenz, Keuschen, Mondsee und Traun, der Polizeihubschrauber, Polizeihunde sowie acht Polizisten durchkämmten das Gebiet von Plomberg bis zum Golfplatz Sankt Lorenz. Dabei wurde eine Softshelljacke des Vermissten unterhalb des Campingplatzes Nussbaumer (Plomberg) im Wasser treibend aufgefunden. Die Suchaktion wurde bis in die Nachtstunden fortgesetzt. Der 19-Jährige wurde dann gegen 21:30 Uhr von Tauchern tot im Mondsee aufgefunden und geborgen.

UPDATE - Wasserrettung LS Salzburg:

Am Sonntag, 22.04.2018 wurde um 15 Uhr über den Bezirkseinsatzleiter Flachgau Ost die Wasserrettung Salzburg zu einer Suchaktion am Mondsee alarmiert. Die Ortsstellen Mondsee und Loibichl rückten daraufhin zum Einsatz aus. Ebenso waren 13 Suchhunde und etwa 25 Mann des Roten Kreuzes, 95 Mann der Feuerwehren, der Polizeihubschrauber, Polizeihunde und Polizisten im Einsatz. Ein 19-jähriger Mann war seit einem Partybesuch abgängig.

Als die Jacke der Person am Mondseeufer in Gemeindegebiet St. Lorenz nass aufgefunden wurde, wurde die Suche im Wasser ausgeweitet. Die Taucher des gesamten Landesverband Salzburg wurden zum Mondsee alarmiert. Mit Sonarbooten und mehreren Tauchern wurde der Seegrund abgesucht. Um ca. 21.30 konnte die vermisste Person durch eine Tauchergruppe geortet und geborgen werden. Einsatzleiter Michael Pacher: „Der Einsatz gestaltete sich schwierig, da es keinerlei Anhaltspunkte über den Verbleib der vermissten Person gab. So konnte das Suchgebiet nicht eingegrenzt werden.“

Im Einsatz standen die Ortsstellen: Mondsee, Loibichl, Wallersee, St. Gilgen, Salzburg Stadt, Seeham sowie Tauchergrupen aus Bischofshofen, St. Johann, Schwarzach und Gastein


Quelle: LPD Oberösterreich / Wasserrettung LS Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg