15-Jähriger am Almkogel mittels Seilbergung gerettet

Slide background
Foto: Hubschrauber Seilbergung / Symbolbild
08 Aug 14:28 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 15-jähriger Schüler aus dem Bezirk Linz-Land stieg am Morgen des 7. August 2018 gemeinsam mit seinen Eltern über den Normalweg zum Almkogel, Gemeinde St. Lorenz auf.
Beim Abstieg stolperte er gegen 10:40 Uhr über eine Wurzel, stürzte und überschlug sich mehrmals im steilen Gelände. Durch den Sturz erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades im Bereich des Rückens, des Kopfes und am Knie. Da er ohne Hilfe nicht mehr absteigen konnte setzte sein Vater einen Notruf ab.
Männer des Bergrettungsdienstes stiegen zur Unfallstelle auf und leisteten Erste Hilfe. Der Junge wurde schließlich mittels Seilbergung von der Besatzung des Notarzthubschraubers C 6 gerettet und ins UKH Salzburg geflogen. Im Einsatz standen 8 Mann des Bergrettungsdienstes Mondseeland und ein Alpinpolizist.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg