14.500 Herbstblumen lassen Linz nochmals erblühen

Slide background
Der für Stadtnatur und Lebensqualität verantwortliche Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier (im Bild mit einer Mitarbeiterin des Geschäftsbereiches Stadtgrün und Straßenbetreuung) bei den aktuellen Herbstblumen-Pflanzungen am Hauptplatz. 
Foto: Stadt Linz
19 Okt 05:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Pflanzungen im Schillerpark gestartet

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Geschäftsbereiches Stadtgrün und Straßenbetreuung setzen seit Anfang der Woche – beginnend im Schillerpark – 14.500 Herbstblumen und verwandeln damit das Stadtgebiet in ein herbstliches Blütenmeer. Gepflanzt werden etwa 6.000 Chrysanthemen in 46 Sorten und Arten, kombiniert mit 8.000 Stück Zierkohl in acht Sorten sowie 500 italienische Strohblumen. Standorte sind unter anderem beim Neuen Rathaus, auf dem Hauptplatz, Hessenplatz, Bergschlößl, Bindermichlpark, Kleinmünchen Zentrum und Kirche, im Donaupark beim Brucknerhaus, in den Seniorenzentren Neue Heimat und Sombartstraße, um nur einige zu nennen. Die größten Flächen sind dabei der Volksgarten mit 314 und der Hauptplatz mit insgesamt 280 Quadratmetern.

„Bunte Blumen bringen Farbe in unsere öffentlichen Park- und Verkehrsanlagen, rund um unsere Schulen und Kindergärten. Dafür sorgt ein engagiertes Team in der Stadtgärtnerei und in der Baumschule im Thurnermeisterhof. Dort wird der Großteil der benötigten Pflanzen herangezogen“, ist der für Stadtnatur und Lebensqualität verantwortliche Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier stolz.

Damit im Frühjahr Narzissen, Tulpen, Krokusse, Schneeglöckchen Zierlauch oder Traubenhyazinthen in den öffentlichen Anlagen blühen, legen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits jetzt 93.000 Blumenzwiebel ein. In den Blumenbeeten werden zudem 7.650 Zwiebel für Narzissen und Tulpen eingelegt.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg