Ein Fahrzeugüberschlag führte am Dienstagnachmittag, 14.10.2025, zu einem Großeinsatz der Einsatzkräfte. Der verletzte Lenker wurde von Mitarbeitern der ASFINAG aus dem Unfallfahrzeug gerettet. Nach einer notärztlichen Versorgung musste er mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Die Südautobahn musste für die Dauer der Rettungsarbeiten vollständig gesperrt werden.
weiterlesenOffiziere mit Top Ausbildung übernehmen Verantwortung
weiterlesenIn der Nacht auf Freitag, 12.09.2025, wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt zu einer Rauchentwicklung aus einem Keller alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle schlugen den Einsatzkräften bereits dichte Rauchschwaden aus dem Keller eines Mehrparteienhauses entgegen. Nach einer Alarmstufenerhöhung konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Das Wohnhaus wurde evakuiert. Während des Einsatzes wurden die Einsatzkräfte von mehreren Männern mehrfach behindert. Einer der Störer wurde direkt vor Ort von der anwesenden Polizei festgenommen.
weiterlesenDie Herzog Leopold Straße und der Domplatz unter Wasser, Bäume wie Zahnstocher umgeknickt, Keller und Tiefgaragen überflutet: Über 180 Schadstellen musste die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt im Rahmen des Unwetters am 13. Juli 2025 behandeln. "Alleine geht das nicht", weiß Wiener Neustadts Branddirektor Christian Pfeiffer. So wurden die Feuerwehren Weikersdorf, Winzendorf, Lanzenkirchen, Sollenau, Hollenthon und Markt Piesting ins Stadtgebiet beordert. Auch die Betriebsfeuerwehr des Universitätsklinikums Wiener Neustadt stand im Einsatz.
weiterlesenEin besonders einsatzreicher Tag war der Sonntag, 6.7.2025 für die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt. Die diensthabende Bereitschaftsgruppe sowie die am Nachmittag eingeteilte Sonntagsbereitschaft waren besonders gefordert.
weiterlesenMehrere Anzeiger meldeten am Donnerstagvormittag einen Wohnungsbrand im Wiener Neustädter Flugfeld. Neben dem Brand wurden auch mehrere eingeschlossene Personen in der Brandwohnung gemeldet, weshalb von Beginn an die zweithöchste Alarmstufe ausgelöst wurde. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen waagrechte Flammen aus einem Fenster im zweiten Stock eines Mehrparteienhauses. Die darüberliegenden Wohnungen waren unmittelbar von einem Flammenüberschlag bedroht. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte die Brandausbreitung verhindert werden. Die Bewohner, darunter eine Frau im Rollstuhl, konnten in Sicherheit gebracht werden. Durch die Explosion einer Gasdruckkartusche wurden zwei Feuerwehrleute leicht verletzt.
weiterlesenEin Großaufgebot der Feuerwehr Wiener Neustadt sowie Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Theresienfeld, Felixdorf, Sollenau, Lichtenwörth, Weikersdorf und Neunkirchen stehen im Einsatz bei einem Großbrand (B4) in einer Lagerhalle in Wiener Neustadt. Der Brand ist derzeit unter Kontrolle.
weiterlesenAlarmiert durch den Anruf einer besorgten Mitbürgerin, die aufsteigenden Rauch aus einem Einfamilienhaus meldete, wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt am Dienstagabend, 15.04.2025, kurz nach 19 Uhr ins Ungarviertel gerufen. In der Lazarettgasse kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das ebenerdige Kellergeschoss in Vollbrand. Was mit einer Alarmierung wegen Rauchentwicklung begann, weitete sich schließlich unter Sirenengeheul im gesamten Stadtgebiet zur höchsten Alarmstufe B4 aus – das bedeutete: Alle verfügbaren Feuerwehrleute wurden gleichzeitig alarmiert. Fast zeitgleich wurde ein Gasaustritt in der Gustav-Mahler-Gasse und ein Verkehrsunfall am Platz der Menschenrechte gemeldet.
weiterlesenAm 5. April 2025 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt gemeinsam mit dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband, dem Filmverleih filmdelights und der Regisseurin Judith Zdesar mit Unterstützung des Cineplexx Wiener Neustadt eine fulminante Premiere des Films „ALARM“.
weiterlesenZu dünn war die Eisdecke eines Schottersees in Wiener Neustadt, als die Schäferhündin Sarah sich am Montagnachmittag, dem 30.12.2024, bei einem Spaziergang darauf wagte. Die Hündin brach durch das Eis und konnte sich selbst nicht mehr ans Ufer retten. Die Feuerwehr rückte mit Spezialausrüstung aus und rettete das unterkühlte Tier.
weiterlesenFreitagnachmittag, 21. November 2025, geriet eine Wohnung in einem Reihenhaus in Brand. Der 65-jährige Wohnungsbesitzer und auch andere Bewohner des Reihenhauses wurde nicht verletzt.
weiterlesenSamstagnachmittag, 20. September 2025, kam es auf der B23 zu drei voneinander unabhängigen Motorradunfällen. Drei Personen erlitten Verletzungen unbestimmten Grades.
weiterlesenSamstagmittag, 19. Juli 2025, kam ein 53-jähriger Motorradfahrer bei einem Überholmanöver auf der B23 zu Sturz und wurde verletzt.
weiterlesenBei einem Großbrand Sonntagnachmittag, 13. April 2025, wurden zwei Almhütten zerstört. Nun steht die Brandursache fest.
weiterlesenNeuberg an der Mürz.- Am Sonntagnachmittag, 13. April 2025, kam es bei einer Selbstversorgerhütte zu einem Brand. Die Flammen griffen schnell auf eine weitere Hütte über. Die Schadenssumme dürfte enorm sein.
weiterlesenEin 69-Jähriger kam bei einer Abfahrt zu Sturz und musste mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Scheibbs geflogen werden.
weiterlesenEine 75-jährige Fußgängerin wurde Freitagabend, 1. November 2024, von einem PKW angefahren und verletzt.
weiterlesenSonntagnachmittag, 11. August 2024, kam es im Ortsgebiet Altenberg zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die geflüchteten Täter konnten von der Polizei kurz darauf in Niederösterreich festgenommen werden.
weiterlesenEin 31-jähriger Motorradfahrer verunglückte Sonntagnachmittag, 30. Juni 2024, als er von der Straße abkam und stürzte. Der Biker wurde mit schweren Verletzungen ins LKH geflogen.
weiterlesenMittwochnachmittag, 5. Juni 2024, kam es auf der L 103 zu einem schweren Verkehrsunfall. Zwei Personen erlitten dabei Verletzungen.
weiterlesenDienstagnachmittag, 4. Juni 2024, brach in einem Einfamilienhaus ein Brand aus. Verletzt wurde niemand.
weiterlesenSonntagvormittag, 28. Jänner 2024, stürzte ein 60-Jähriger bei einer Skitour etwa 200 Meter abwärts. Er erlitt schwere Verletzungen.
weiterlesenSonntagvormittag, 28. Jänner 2024, stürzte eine Bergsteigerin. Sie erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.
weiterlesenSamstagnachmittag, 27. Jänner 2024, prallte eine 62-Jährige mit einer Rodel gegen einen Baum und verletzte sich dabei schwer.
weiterlesenFreitagmittag, 29. Dezember 2023, verstarb ein 56-jähriger Bergsportler nach einem medizinischen Notfall im alpinen Gelände.
weiterlesenSonntagnachmittag, 10. September 2023, ereignete sich auf der L 103 ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad. Der 54-jährige Motorradfahrer erlitt dabei tödliche Verletzungen.
weiterlesenSamstagabend, 19. August 2023, kam eine 49-jährige E-Bike-Lenkerin zu Sturz und verletzte sich schwer.
weiterlesenSonntagabend, 9. Juli 2023, kam es zu einer Kollision zwischen einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine (Teleskoplader) und einem Pkw. Dabei wurden die 31-jährige Pkw-Lenkerin und ihre elfjährige Tochter leicht verletzt.
weiterlesenWie berichtet, war ein 82-jähriger Schwammerlsucher seit 4. Juli 2023 abgängig. Er konnte nun Tod in einem Waldstück aufgefunden werden.
weiterlesenEine 51-Jährige kam Sonntagnachmittag, 6. März 2022, im alpinen Gelände zu Sturz und verletzte sich unbestimmten Grades. Sie wurde ins Krankenhaus geflogen.
weiterlesenDienstagvormittag, 1. März 2022, geriet ein Einfamilienhaus in Brand. Menschen und Tiere kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden.
weiterlesenEin 53-Jähriger aus dem Burgenland erlitt Samstagnachmittag, 12. Februar 2022, bei einer Wanderung einen medizinischen Notfall und verstarb.
weiterlesenBei einem Lawinenabgang Sonntagmittag, 23. Jänner 2022, wurden keine Personen verletzt.
weiterlesenMit einbrechender Dunkelheit geriet eine Familie aus Wien am gestrigen Sonntag, 5. Dezember 2021, in eine Notlage. Alpine Einsatzkräfte konnten die vier Personen – darunter zwei minderjährige Kinder – unverletzt in Sicherheit bringen.
weiterlesenDienstagabend, 13. Juli 2021, geriet ein 52-jähriger Wanderer in eine alpine Notlage. Er erlitt leichte Abschürfungen.
weiterlesenSonntagfrüh kam ein Geschwisterpaar bei einer Wanderung auf die Schneealpe vom dort befindlichen Steig ab. Die beiden konnten nicht mehr selbstständig absteigen.
weiterlesenSonntagnachmittag, 21. März 2021, verunfallte ein 35-Jähriger bei einer Skitour und verletzte sich dabei unbestimmten Grades.
weiterlesenFreitagabend, 12. Februar 2021, kam ein Skitourengeher bei der Abfahrt vom "Waxriegelhaus" zu Sturz. Einsatzkräfte retteten den Mann und brachten ihn ins Tal.
weiterlesenEin 89-Jähriger stürzte Freitagmorgen, 22. Jänner 2021, beim Schneeräumen mit seinem Traktor über eine Böschung und wurde tödlich verletzt.
weiterlesenIn den Morgenstunden des 12. Oktober 2020 stieß ein 29-jähriger Lieferant mit seinem LKW gegen eine 34-jährige Fußgängerin. Die Frau wurde dabei unbestimmten Grades verletzt.
weiterlesenEin 81-Jähriger unternahm mit seiner 73-jährigen Frau, eine Wanderung von der Rosslochklamm in Richtung Königslam. Da sich der Mann und die Frau bei der Wanderung aus den Augen verloren, wurde eine Suchaktion eingeleitet.
weiterlesen