vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 30, 2025
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
Einem Augenzeugen fiel am Abend des 29. September ein Pkw Lenker mit auffälliger Fahrweise in Straßwalchen auf. Bei der Fahrt Richtung Henndorf kam der Lenker mit seinem Pkw immer wieder aufs Bankett und überfuhr einen Leitpflock. In Henndorf konnte der Augenzeuge den Pkw anhalten, dieser war augenscheinlich alkoholisiert, uneinsichtig und fuhr weiter zu dessen Wohnadresse in Henndorf. Polizisten kontrollierten den Mann schließlich in einem Lokal im Ort. Das Ergebnis des Alkotests ergab, dass der Einheimische mit über zwei Promille alkoholisiert war. Der Henndorfer wird angezeigt.
Polizisten hielten am Vormittag des 29. September eine 23-jährige Linzerin mit ihrem Pkw auf der Tauernautobahn am Parkplatz Untersberg in Glanegg an. Die Frau war mit ihrem Pkw in auffälliger Fahrweise unterwegs und wies augenscheinlich Beeinträchtigungen auf. Die 23-Jährige verweigerte einen Speicheltest, stimmte aber einem Urintest zu. Im Zuge der Amtshandlung stellten die Polizisten fest, dass die Frau einen synthetischen Urin abgegeben hatte. Die Frau ist geständig, am Wochenende Kokain konsumiert zu haben. Der Sprengelarzt stellte Fahruntauglichkeit und Suchtmittelbeeinträchtigung fest. Die Weiterfahrt untersagten die Polizisten und nahmen den Führerschein ab.
Am 28. September, kurz nach ein Uhr, hielten Polizisten einen 20-jährigen Ungarn mit seinem Pkw in Bad Gastein an. Der Mann gab an, aufgrund Drogenmissbrauchs keinen Führerschein mehr zu besitzen. Das Ergebnis des Alkotests ergab, dass der Lenker über 1,6 Promille hatte. Der Ungar wird angezeigt.
Quelle: LPD Salzburg