Pharma-Startup stärkt regionale Wertschöpfung: über 60 Jobs bis 2028
weiterlesenPaving Design Award 2025 - studentischer Ideenwettbewerb mit der BOKU
weiterlesenEine aktuelle Erhebung des Museumsbunds Österreich zeigt, dass Kürzungen insbesondere die Bildungs- und Vermittlungsarbeit von Museen bedrohen.
weiterlesenInnenminister Karner: „Die Stärkung der Exekutive geht weiter – fast 300 zusätzliche Polizistinnen und Polizisten für Oberösterreich und Niederösterreich sind der beste Beweis“
weiterlesen„Betriebe wie die Bäckerei Hager sichern Arbeitsplätze, bilden junge Menschen aus und schaffen regionale Wertschöpfung“
weiterlesenZwei chilenische Staatsbürger stehen im Verdacht, zumindest seit Ende Jänner 2026 zahlreiche Taschendiebstähle und widerrechtliche Bankomatbehebungen begangen zu haben. Die beiden Männer wurden festgenommen.
weiterlesenDie von der Familie Scharfegger betriebene Rax-Seilbahn feiert 2026 ihr 100-jähriges Jubiläum.
weiterlesenAK Niederösterreich begeistert Kinder für die Arbeitswelt
weiterlesenZu einem schweren Verkehrsunfall mit Menschenrettung rückten am Donnerstagabend die Einsatzkräfte in Wiener Neustadt aus. Auf der A2 in Fahrtrichtung Graz kollidierten ein Pkw und zwei Kleintransporter. Drei Frauen wurden eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr mit schwerem Gerät gerettet werden. Im Abendverkehr kam es durch die Rettungs- und Bergearbeiten zu erheblichen Verzögerungen.
weiterlesenVier Verletzte, darunter zwei Kleinkinder, forderten Verkehrsunfälle in der Nacht von Sonntag auf Montag in Wiener Neustadt. Am Sonntagabend überschlug sich auf der Fischauergasse ein Pkw mit einer Familie. Eine Frau und zwei Kleinkinder wurden unbestimmten Grades verletzt. In den Morgenstunden am Montag kam es vor der Feuerwehrzentrale am Babenbergerring zu einem schweren Unfall mit einem E-Scooter-Fahrer. Dabei wurde dieser schwer verletzt.
weiterlesenDer Brand einer Bitumenbahn auf einer Dachbaustelle war am Freitagnachmittag, dem 12.12.2025, Auslöser für einen Großeinsatz der Einsatzkräfte in Wiener Neustadt. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden, verletzt wurde niemand. Der Babenbergerring musste für die Dauer der Löscharbeiten zwischen Raugasse und Herrengasse für den Verkehr gesperrt werden.
weiterlesenEin Fahrzeugüberschlag führte am Dienstagnachmittag, 14.10.2025, zu einem Großeinsatz der Einsatzkräfte. Der verletzte Lenker wurde von Mitarbeitern der ASFINAG aus dem Unfallfahrzeug gerettet. Nach einer notärztlichen Versorgung musste er mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Die Südautobahn musste für die Dauer der Rettungsarbeiten vollständig gesperrt werden.
weiterlesenOffiziere mit Top Ausbildung übernehmen Verantwortung
weiterlesenIn der Nacht auf Freitag, 12.09.2025, wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt zu einer Rauchentwicklung aus einem Keller alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle schlugen den Einsatzkräften bereits dichte Rauchschwaden aus dem Keller eines Mehrparteienhauses entgegen. Nach einer Alarmstufenerhöhung konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Das Wohnhaus wurde evakuiert. Während des Einsatzes wurden die Einsatzkräfte von mehreren Männern mehrfach behindert. Einer der Störer wurde direkt vor Ort von der anwesenden Polizei festgenommen.
weiterlesenGrößte Anlage der Steiermark/Kooperation mit WOLFRAM AG/BM Hattmannsdorfer zu Vertragsunterzeichnung in Graz
weiterlesenDrei Pkw kollidierten bei einem Auffahrunfall am Donnerstagnachmittag, 11. Juni 2026, miteinander. Alle drei Lenker wurden dabei verletzt.
weiterlesenBezirk Gries. – Wie berichtet, kam es Mittwochvormittag, 27. Mai 2026, im Bereich Auf der Tändelwiese zu einem schweren Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Nun gibt es neue Erkenntnisse.
weiterlesenMontagnachmittag, 8. Juni 2026, kam es am Grieskai zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Motorrad. Dabei wurde der 39-jährige Biker schwer verletzt.
weiterlesenBezirk Geidorf. – Samstagvormittag, 6. Juni 2026, wurde ein 59-jähriger E-Scooter-Lenker von einem rückwärtsfahrenden Pkw erfasst und dabei schwer verletzt.
weiterlesenZwei Männer stehen im Verdacht, Freitagnachmittag, 5. Juni 2026, gewaltsam in eine Wohnung in der Elisabethinergasse eingedrungen zu sein. Der Bewohner schoss mit einer Gasdruckpistole auf die beiden und verletzte sie leicht. Dies löste einen Polizei-Großeinsatz aus.
weiterlesenAusgewählte Beschlüsse aus der Sitzung vom 5. Juni 2026
weiterlesenVollzug EUHB in Graz
weiterlesenGemeinsam am Motorrad unterwegs für psychische Gesundheit
weiterlesenMit Hilfe der Stadt Graz zum Busfahrer oder zur Heimhilfe
weiterlesenBei einem Zusammenstoß zwischen einer Radfahrerin und einer Joggerin bereits am 18. Mai 2026 kamen beide zu Sturz. Wie sich nun herausstellte, erlitt die Radfahrerin schwere Verletzungen. Die Joggerin entfernte sich von der Unfallstelle.
weiterlesenWie berichtet, verursachte ein unbekannter Fahrzeuglenker Freitagnachmittag, 29. Mai 2026, einen Auffahrunfall und flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Dabei wurde eine 71-jährige Pkw-Lenkerin leicht verletzt. Nun konnte der fahrerflüchtige Lenker ausgeforscht werden.
weiterlesenEin 93-Jähriger wurde Sonntagabend, 31. Mai 2026, Opfer eines Raubüberfalls. Die Polizei sucht bislang unbekannte Zeugen. Die Ermittlungen laufen.
weiterlesenMit einem bunten Programm in allen Stadtteilzentren wurde der Tag der Nachbarschaft begangen.
weiterlesenFreitagnachmittag, 29. Mai 2026, verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker einen Auffahrunfall und flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Eine 71-jährige Pkw-Lenkerin wurde dabei leicht verletzt.
weiterlesenEine 40-jährige Fußgängerin wurde Freitagvormittag, 29. Mai 2026, auf einem Fußgängerübergang von einem Pkw erfasst. Die Frau erlitt dabei schwere Verletzungen.
weiterlesenDienstagnachmittag, 26. Mai 2026, kam ein Fahrradfahrer bei einem Ausweichmanöver zu Sturz und wurde schwer verletzt.
weiterlesenMittwochvormittag, 27. Mai 2026, kam es im Bereich Auf der Tändelwiese zu einem schweren Verkehrsunfall mit Fahrerflucht.
weiterlesenRedaktionsteam von "Kenne deine Rechte" sucht Verstärkung
weiterlesenSamstagabend, 23. Mai 2026, verfolgte eine Polizeistreife einen Pkw mit massiv überhöhter Geschwindigkeit. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen und das Fahrzeug vorläufig beschlagnahmt.
weiterlesenSamstagabend, 23. Mai 2026, wurde ein Pkw-Lenker mit massiv überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen und das Fahrzeug vorläufig beschlagnahmt.
weiterlesenPartnerschaft mit Herz: Militärmusikfestival 2026 für Licht ins Dunkel
weiterlesenFreitagabend, 15. Mai 2026, kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einer E-Scooter-Lenkerin und einer Pkw-Lenkerin.
weiterlesenAuszeichnung für besonderes Engagement
weiterlesenDonnerstagnachmittag, 21. Mai 2026, kam es zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem neunjährigen Kind, das mit einem Scooter unterwegs war. Das Kind wurde dabei schwer verletzt.
weiterlesenMittwochfrüh, 20. Mai 2026, konnte ein 51-Jähriger festgenommen werden. Er steht im Verdacht zwischen Dezember 2025 und Jänner 2026 insgesamt acht Einbruchsdiebstähle von Fahrrädern bzw. E-Bikes begangen zu haben.
weiterlesenMittwochnachmittag, 20. Mai 2026, kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 20-jähriger Motorradlenker schwer verletzt wurde.
weiterlesenEndlich Gleichstellung mit Ärzt:innen und ambulanten Pflegedienst
weiterlesenEhrungsfeier für langjährige Mitarbeiter:innen im Haus Graz
weiterlesenBei einer Kollision zweier Pkw Sonntagnachmittag, 3. Mai 2026, wurde eine Person verletzt. Der Unfallhergang ist unklar.
weiterlesenDonnerstagmorgen, 14. Mai 2026, kam es zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Moped. Der 46-jährige Mopedlenker kam dabei zu Sturz und verletzte sich schwer.
weiterlesenWie berichtet, kam es Freitagnachmittag, 10. April 2026, zu einem Unfall mit einer Straßenbahn bei welchem eine Frau schwer verletzt wurde.
weiterlesenMit Beginn der warmen Jahreszeit ist die Grazer Fahrradpolizei wieder verstärkt im Einsatz. Insgesamt zehn Polizistinnen und Polizisten sorgen im Rahmen der "Sommeroffensive 2026" für mehr Sicherheit, Präsenz und Verkehrsüberwachung im innerstädtischen Raum. Ein besonderer Schwerpunkt liegt heuer unter anderem auf den neuen gesetzlichen Bestimmungen für E-Scooter.
weiterlesenWie erst jetzt bekannt wurde, kam es Samstagabend, 25. April 2026, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Moped. Dabei wurden der Mopedlenker sowie sein Sozius verletzt. Der unbekannte Pkw-Lenker beging Fahrerflucht. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.
weiterlesen"#dreamstories" lautet das Motto der letzten Ausgabe des beliebten Storytelling-Festivals. Ein Abschied, der schmerzt. Aber: Man darf träumen ...
weiterlesenIm Gemeindegebiet von Wiener Neudorf (NÖ) hat sich heute Vormittag ein folgenschwerer Wohnungsbrand ereignet.
weiterlesenDrei Seilwinden bei Bergung eines Sattelzugs im Einsatz
weiterlesenIn der vergangenen Silvesternacht kam es in Niederösterreich zu zahlreichen polizeilichen Einsätzen. Unter anderem kam es zu insgesamt sieben pyrotechnischen Unfällen bei denen acht Personen verletzt wurden, zu fünf Bränden, welche vermutlich durch Feuerwerkskörper ausgelöst wurden sowie zu einigen Sachbeschädigungen.
Insgesamt gab es in Niederösterreich in den vergangenen 24 Stunden 164 Anzeigen und 14 Organmandate nach dem Pyrotechnikgesetz 2010.
Mit einer Friedenstaube ruft Künstler Martin Grandits auf Europas größter LED-Wall auf 1.020 Quadratmetern vor den Toren Wiens zum Frieden in der Ukraine auf.
weiterlesen