Salzburg: Kindersicherheitsolympiade machte in Berndorf ihren ersten Halt

vonRedaktion Salzburg
MAI 01, 2025

Foto: SZSV

4a der Volksschule Lamprechtshausen gewinnt Bezirks- und Regionalfinale / Landesfinale am 27. Mai 2025

(HP) In Berndorf im Flachgau fand gestern der Start der EUREGIO SAFETY Tour, auch Kindersicherheitsolympiade genannt, statt. Die Volksschülerinnen und -schülern aus Salzburg und Bayern zeigten dabei, wie man Gefahren erkennt, sich in Notsituationen verhält und im Falle des Falles Hilfe leistet oder organisiert.

LR Josef Schwaiger mit der Siegerklasse. Die 4a der Volksschule Lamprechtshausen gewann den gestrigen Bewerb und darf beim EUREGIO SAFETY Finale am 27. Mai 2025 in der Schwarzenberg Kaserne noch einmal ihr Wissen unter Beweis stellen.

Seit mittlerweile 25 Jahren werden alle Salzburger Volksschulen und seit 2004 im Sinne der EUREGIO auch die Grundschulen im Landkreis Berchtesgadener Land und Traunstein zur Kindersicherheitsolympiade eingeladen. Zuvor besuchen die Sicherheits-Coaches des Salzburger Zivilschutzverbandes die teilnehmenden Schulen, um die Klassen auf die folgenden Bewerbe vorzubereiten. „Kinder lernen durch Spiele, Gefahren zu erkennen und Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, um im Alltag besser auf mögliche Risiken vorbereitet zu sein“, so Landesrat Josef Schwaiger, der auch Präsident des Salzburger Zivilschutzverbandes ist.

347 Schülerinnen und Schüler

Auf der Sport- und Freizeitanlage in Berndorf, traten gestern beim ersten Halt der Kindersicherheitsolympiade rund 347 Buben und Mädchen aus Salzburg und Bayern in 16 Teams gegeneinander an. Alle bewältigten laut Zivilschutzverband erfolgreich die verschiedenen Herausforderungen der Spiele. Diese bestehen bei jedem Bezirks- und Regionalfinale aus einer Schnellraterunde, dem sicheren Scooter-Parcours - Notrufnummernspiel, einem Löschbewerb und dem AUVA-Gefahrenstoffpuzzle.

Einsatzorganisationen hautnah erlebt

Zwischen den Spielbewerben zeigten die mitwirkenden Einsatzorganisationen ihr Können. Die Hundestaffel der Polizei präsentierte das Geschick ihrer Vierbeiner, die Feuerwehr demonstrierte das Löschen eines Benzinbrandes, die Rettung zeigte, wie eine richtige Helmabnahme nach einem Unfall funktioniert und vor der Siegerehrung gab es Besuch vom Polizeihubschrauber. Ausrüstung und Equipment der Einsatzorganisationen durfte zudem auch genau unter die Lupe genommen werden.

Landesfinale am 27. Mai

Die 4a der Volksschule Lamprechtshausen gewann den gestrigen Bewerb und darf beim EUREGIO SAFETY Finale am 27. Mai 2025 in der Schwarzenberg Kaserne noch einmal ihr Wissen unter Beweis stellen. Die 4a der Grundschule Tittmoning aus Bayern erreichte den zweiten Platz und ist ebenso Ende Mai dabei. Heute geht es in Freilassing bereits weiter mit der Kindersicherheitsolympiade. Hier ein Überblick über die gesamte EUREGIO SAFETY Tour 2025:

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg