Salzburg: Wirtschaft - Salzburg in den Top 20 der EU-Regionen

vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 21, 2026

Foto: WKS/wildbild

120 Unternehmen aus der Stadt Salzburg und dem Flachgau für langjährige Selbstständigkeit ausgezeichnet

(HP) Salzburg belegt unter den 272 Regionen in Europa bei der Wirtschaftsleistung den 19. Platz. Maßgeblichen Anteil für diese Position in den Top 20 haben Salzburgs Unternehmen. In der Veranstaltungsreihe „Salzburger Erfolgsgeschichten“ wurden kürzlich bei zwei Jubiläumsevents 120 Unternehmen aus der Stadt Salzburg und dem Flachgau für ihre langjährige Selbstständigkeit ausgezeichnet.

LHF Karoline Edtstadler und WKS-Präsident Peter Buchmüller gratulierten mit WKS-Bezirksstellenobmann Martin Kaswurm (re.) Panomax-GF Klaus Mairinger - stellvertretend für zahlreiche weitere Unternehmen - zum 20-Jahr-Firmenjubiläum.

120 ist auch die Zahl der Jahre, seit es den Österreichischen Wachdienst und Blumen Niedermair gibt; sie sind die beiden ältesten Unternehmen unter den Ausgezeichneten. In den ersten vier Jahren wurden bei den Veranstaltungen in allen Salzburger Bezirken mehr als 1.400 Unternehmerinnen und Unternehmer geehrt, mit im Betrieb überreichten oder verschickten Ehrenurkunden sind es insgesamt fast 3.200.

Edtstadler: „Salzburgs Unternehmen sorgen für Wirtschaftskraft.“

Landeshauptfrau Karoline Edtstadler sprach die Unternehmerinnen und Unternehmer gestern bei der Ehrung im Kavalierhaus Kleßheim direkt an: „Ihr sorgt für Kaufkraft in diesem Land. Ihr sorgt dafür, dass wir eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten in Österreich haben. Ihr schafft es, dass die Wirtschaftskraft in Salzburg eine der stärksten ist, nicht nur in Österreich, sondern auch verglichen mit den vielen Regionen Europas“, so die Landeshauptfrau.

Bitte vor den Vorhang

Die Salzburger Wirtschaftskammer (WKS) will die Unternehmen vor den Vorhang holen und zeigen, was sie für Salzburg und für alle Menschen, die hier leben, leisten. „Wir Unternehmer schaffen Arbeitsplätze, bilden Lehrlinge aus und sorgen für Wohlstand in diesem Land“, betont WKS-Präsident Peter Buchmüller.


Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg