Salzburg: Zu Ruperti ins Museum

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 18, 2020

Foto: Land Salzburg/Franz Schwaighofer

DomQuartier, Salzburg Museum sowie zahlreiche Regionalmuseen öffnen am 24. September Besuchern kostenlos ihre Türen

(LK) Am 24. September wird der Heilige Rupert, Landespatron Salzburgs, gefeiert. „Das DomQuartier präsentiert Spannendes über Rupert und die Fürsterzbischöfe an Originalschauplätzen. Und das Salzburg Museum lockt mit Kirtagsflair“, macht Landeshauptmann Wilfried Haslauer Lust auf besondere Erlebnisse in Salzburgs größten Museen. Eintritt und Programm sind am 24. September gratis. „Auch zahlreiche Regionalmuseen im Land bieten an diesem Tag Sonderkonditionen oder können gratis besucht werden“, ergänzt Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

„Wir laden mit diesem kostenlosen Museums-Angebot insbesondere die Salzburgerinnen und Salzburger ein, den Ruperti-Tag heuer bei uns im Museum zu verbringen und freuen uns auf zahlreiche Gäste. Alle gemeinsam hoffen wir sehr, dass im kommenden Jahr der Ruperti-Kirtag wieder in gewohnter Art und Weise stattfinden kann“, formuliert Museumsdirektor Martin Hochleitner seine Einladung ins Salzburg Museum. Zünftige Klänge erwarten Besucherinnen und Besucher bereits, wenn die Flachgauer Musikanten zwischen 11 und 15 Uhr neben dem Alten Markt vor der goldenen Uhr aufspielen.

Gruseliges Mitmachtheater und Glücksrad

Am Glockenspiel werden die Glocken für St. Rupert öfter als sonst geläutet, beim Mitmach-Schattentheater im Salzburg Museum kann es ganz schön gruselig werden. Eine Schauspielerin lädt zur Familienführung, entführt dabei in die Welt des Theaters und gibt auch Tipps zum gelungenen Auftritt. Am Ende des Museumsbesuchs wartet wie beim richtigen Kirtag – ein Luftballon zum Mitnehmen und die Glücksradstation.

Das Programm im Salzburg Museum

Rupert 2.0 im DomQuartier

„Zum Ehrentag des Heiligen Rupert gibt es im DomQuartier Salzburg Spannendes über den Landespatron und seine Nachfolger, die Fürsterzbischöfe zu erleben – und das an den tatsächlichen Schauplätzen ihres Lebens und Wirkens. Da der Rupertikirtag heuer nur in reduzierter Form stattfinden wird, holen wir ein bisschen dieses besondere Flair in das DomQuartier“, so Direktorin Elisabeth Resmann.

Spezialführung zu Salzburgs Patronen

Die Bischöfe Rupert und Virgil begründeten Salzburgs Aufstieg zum geistlichen Zentrum Mitteleuropas. Zahlreiche Werke der bildenden Kunst im DomQuartier, vor allem die Kapellen des Rupertus- und Virgiloratoriums, zeugen von der langen Tradition ihrer Verehrung. Eine Spezial-Führung durch den Direktor des Dommuseums, Reinhard Gratz, widmet sich dem Wirken und Nachwirken der Salzburger Gründerbischöfe.

Das Programm im DomQuartier

Freier Eintritt auch in viele Regionalmuseen

Der Gratiseintritt zu Ruperti ist nicht nur auf den Residenzbezirk in der Landeshauptstadt beschränkt. „Auch viele Regionalmuseen sind am oder rund um den 24. September dabei und haben sich attraktive Angebote für alle Salzburgerinnen und Salzburger einfallen lassen“, so Kulturreferent Schellhorn.


Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg