vonRedaktion International
MAI 31, 2025
Foto: Heimat Österreich
Foto: gswb/Neumayr/Leopold
Foto: Salzburg Wohnbau / Franz Neumayr
Foto: gswb/Neumayr/Leopold
Noch heuer Start für mehr als 1.000 geförderte Wohnungen / 800 werden übergeben / Spatenstich in Gnigl, Riedenburg und Mauterndorf
(HP) Blickt man sich aktuell in ganz Salzburg um, scheinen an zahlreichen freien Stellen Häuser und Wohnungen aus dem Boden zu wachsen. Der Eindruck trügt nicht. Allein mehr als 1.000 geförderte Wohnbauvorhaben starten 2025, rund 800 Mal bekommen in diesem Jahr Menschen in Salzburg ein neues Zuhause übergeben.
Vier große Wohnbauprojekte sind diese Woche innerhalb von drei Tagen begonnen oder übergeben worden: In Wals-Siezenheim erhielten neue Bewohnerinnen und Bewohner die Schlüssel. In Mauterndorf, in Gnigl und bei der Lanserhofwiese in Salzburg-Riedenburg gab es Spatenstiche. Für Wohnbaulandesrat Martin Zauner ist klar: „Die Wohnbauoffensive des Landes wirkt.“
Riedenburg: Vorzeigeprojekt mit 154 Wohnungen
Es ist eines der derzeit größten Bauprojekte in Salzburg. Auf der Lanserhofwiese in Salzburg-Riedenburg werden im dritten Bauabschnitt 154 Mietwohnungen von insgesamt 568 errichtet. „Es ist ein absolutes Vorzeigeprojekt mit viel Holz und nachhaltiger Energieversorgung. Mitarbeiter der SALK bekommen so in den kommenden Monaten leistbare Miet- und Dienstwohnungen. Als Land fördern wir den Neubau mit rund 24,5 Millionen Euro. Jeder Cent ist hier bestens investiert“, betont Wohnbaulandesrat Martin Zauner anlässlich des Spatenstichs für die dritte Bauetappe am Mittwoch.
Gnigl: 8,9 Millionen Euro vom Land
Ortswechsel in der Landeshauptstadt. Ein Spatenstich in Gnigl. Das Projekt an der Linzer Bundesstraße ist für Wohnbaulandesrat Martin Zauner ein echtes Schmuckstück: „Perfekt an den öffentlichen Verkehr angebunden, entstehen in Gnigl 41 geförderte Wohnungen. Als Land Salzburg nehmen wir hier für diesen Bau rund 8,9 Millionen Euro in die Hand, um leistbaren Wohnraum in der Landeshauptstadt zu ermöglichen.“
Spatenstich in Mauterndorf für 16 Einheiten
Am Dienstag war es im Lungau soweit: Mit einem feierlichen Spatenstich fiel der Startschuss für 16 neue Mietwohnungen in Mauterndorf. Bis Sommer 2026 entstehen dort über Salzburg Wohnbau zwei Wohnhäuser mit insgesamt 1.070 Quadratmetern Wohnnutzfläche. Jede Einheit verfügt über eine Freifläche – sei es ein Balkon, eine Loggia oder eine Terrasse. Die Gebäude werden an das örtliche Fernwärmenetz der Hackschnitzel- und Heizgenossenschaft Mauterndorf angeschlossen. „Dank der Wohnbauförderung des Landes Salzburg fließen mehr als 3,1 Millionen Euro in dieses zukunftsweisende Projekt. Ein starkes Signal für leistbares Wohnen im Lungau – und ein wichtiger Impuls für die Region“, betont Wohnbaulandesrat Zauner.
7,8 Förder-Millionen in Wals-Siezenheim
42 neue Wohnungen sind es an der Laschenskystraße in Wals-Siezenheim am Rand der Landeshauptstadt, die am Montag übergeben wurden. Unter dem Titel „Wohnen in Wals-Siezenheim – Am Eichetwald“ sind 20 Mietwohnungen durch die Erzabtei St. Peter und 22 betreute Wohneinheiten durch Heimat Österreich entstanden. „Dank der Wohnbauförderung fließen knapp 7,8 Millionen Euro in leistbares und betreutes Wohnen in unserer Region“, zeigte sich Wohnbaulandesrat Martin Zauner erfreut.
Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_250530_61 (sm/ap)
Quelle: Land Salzburg