Salzburg: Weltcupfinale zog mehr als mehr als 50.000 Fans an

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 26, 2024

Foto: Land Salzburg/Franz Wieser

Saalbach-Hinterglemm zieht positive Bilanz / Erfolgreiche Generalprobe für die Ski-WM 2025

(HP) Der Kampf um Hundertstelsekunden, Emotionen, Werbung für den Skisport und vor allem eines: Eine erfolgreiche Generalprobe für die Ski-WM 2025. Die Veranstalter und Behörden in Saalbach-Hinterglemm haben die Abläufe für die Großveranstaltung in rund zehn Monaten auf Herz und Nieren prüfen können und wertvolles Know-How gesammelt. Auch die Bilanz zum Weltcupfinale fällt positiv aus: Mehr als 50.000 Fans sind in den Pinzgau gekommen, knapp 80.000 Nächtigungen wurden gezählt. Das geht aus Zahlen des Tourismusverbandes hervor.

An den vergangenen beiden Wochenenden hat sich alles in Saalbach-Hinterglemm rund um den Zwölferkogel abgespielt. Die finalen Rennen des Skiweltcups haben auf dem Berg stattgefunden. Insgesamt waren laut Tourismusverband rund 550 Volenteers und Helferinnen und Helfer im Einsatz. Jeweils rund 26.000 Zuschauerinnen und Zuschauer an beiden Wochenenden, haben sich live vor Ort die Technik- und Speedwettbewerbe im Pinzgau angesehen.

Gensbichler: „Gelungene Generalprobe.“

Für den Präsidenten des Salzburger Landesskiverbandes Bartl Gensbichler waren die vergangenen zwei Wochenenden die perfekte Generalprobe für die WM 2025. „Das Weltcupfinale war ein tolles Event, die Absage der Herren Abfahrt war ein kleiner Wehrmutstropfen, aber jetzt gilt 100 Prozent Konzentration und Fokus auf die Weltmeisterschaft. Wir alle sind bereit und werden den Zusehern im Pinzgau und zu Hause vor dem Fernseher eine unvergessliche Veranstaltung bieten – so wie bei der Sonnen-WM 1991“, sagt Gensbichler.

Hasenauer: „Saalbach ist bereit.“

Der Bürgermeister von Saalbach-Hinterglemm und Mitglied im WM-Präsidium, Alois Hasenauer, sieht seine Gemeinde gerüstet für das Sportgroßereignis 2025. „Wir sind bereit und die Vorfreude wird jetzt von Tag zu Tag steigen. Das Weltcup-Finale hat uns gezeigt, an welchen Schrauben wir noch drehen müssen. So wird etwa der Zielbereich Platz für 15.000 Fans bieten, an den vergangenen beiden Wochenende waren es 7.500. Dementsprechend müssen wir noch die Tribünen vergrößern. Ein großes Kompliment hat sich die Pistencrew verdient. Trotz schwierigen Bedingungen habe sie eine top Arbeit gemacht“, betont Hasenauer.

Eckdaten Ski WM 2025

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Saalbach-Hinterglemm