Salzburg: Verkehrsunfälle im Bundesland

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 17, 2025

Symbolbild
© Pressefoto Scharinger

Zur Mittagszeit des 16. August ereignete sich auf der Gaisberg Landesstraße ein Verkehrsunfall, wobei ein 36-jähriger Fahrradfahrer und ein 62-jähriger Omnibus Lenker beteiligt waren. Der 36-jährige Flachgauer ist dabei, laut eigenen Angaben, im Zuge der Talfahrt um eine Kollision mit dem Bergwärts fahrenden Bus zu verhindern, ausgewichen und in einem angrenzenden Feld zu Sturz gekommen. Dabei zog er sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Den 36-Jährigen verbrachte der Rettungshubschrauber C6 in das Landeskrankenhaus Salzburg. Ein mit dem 62-jährigen Niederösterreicher sowie dem gestürzten Radfahrer durchgeführter Alkotest verlief jeweils negativ.

Auf der A10 Tauernautobahn kollidierte gegen 15:20 Uhr des 16. August eine 39-jährige deutsche Pkw-Lenkerin samt Wohnanhänger bei Flachau Winkel in Fahrtrichtung Salzburg aus bislang unbekannter Ursache mit der rechten Leitschiene sowie der Mittelleitschiene. Durch die Kollisionen entstand am Fahrzeuggespann erheblicher Sachschaden. Die Lenkerin sowie die drei weiteren Insassen des Pkw im Alter von sieben, elf und 39 Jahren erlitten durch den Unfall Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurden durch das Rote Kreuz zu einem Arzt nach Flachau verbracht.

Aus bislang unbekannter Ursache kollidierten am Nachmittag des 16. August eine 63-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Flachgau mit einer 83-jährigen Fahrradlenkerin aus der Stadt Salzburg im Kreuzungsbereich Leopoldskronstraße / Firmianstraße. Durch den Zusammenstoß erlitt die 83-Jährige, Verletzungen unbestimmten Grades. Alkotests verliefen negativ. Die Ermittlungen zum Unfallhergang laufen.

Im Kreuzungsbereich der Alpenstraße mit der Michael-Pacher-Straße kollidierten am Abend des 16. August eine 43-jährige Radfahrerin samt Fahrradanhänger mit einem 17-jährigen E-Scooter Lenker. Beide Fahrzeuglenker befanden sich zum Kollisionszeitpunkt auf dem dortigen Radweg. Durch den Zusammenstoß verletzte sich sowohl die 43-jährige Ägypterin als auch der 17-jährige Nigerianer unbestimmten Grades. Alkotests verliefen negativ. Die Bikerin wurde nach medizinischer Erstversorgung in das Unfallkrankenhaus Salzburg verbracht. Der Unfallhergang ist Gegenstand laufender Ermittlungen.

Um 2:15 Uhr des 17. August kam ein 18-jähriger Pkw-Lenker aus bislang unbekannter Ursache von der Salzburger Straße stadteinwärts kommend im Bereich der Carl-Zuckmayer-Straße ab. In weiterer Folge überschlug sich der Pkw mehrmals, ehe dieser wieder auf der Fahrbahn zum Stillstand kam. Der 18-jährige Flachgauer sowie seine 17-jährige Beifahrerin, ebenfalls aus dem Flachgau, erlitten durch den Unfall Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurden in das Unfallkrankenhaus Salzburg verbracht. Am Pkw entstand erheblicher Sachschaden. Ein mit dem Lenker durchgeführter Alkotest verlief negativ.

Quelle: LPD Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Flachgau

Mehr Nachrichten aus

Salzburg-Stadt

Mehr Nachrichten aus

Flachau